Trotz Krise: Bürgerstiftung Plauen gibt 15.468 Euro für zwölf Projekte

Bürgerstiftung Kapital wächst auf 1.75 Millionen Euro

Plauen. 

Plauen. Die Bürgerstiftung Plauen startete am 22. März 2012 mit 1,4 Millionen Euro. Das Grundkapital stammt aus der früheren Hans-Löwel-Stiftung. Trotz negativer Kapitalmarktzinsen, gesunkener Aktienkurse, dem Stillstand während der Coronapandemie und der aktuellen Extreminflation wächst die Bürgerstiftung.

 

Überraschendes Wachstum?

Zur Jahreshauptversammlung überraschte der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Bernd Märtner: "Das Kapital der Bürgerstiftung Plauen ist auf 1.758.409 Euro angewachsen." Dieses Wachstum in Krisenzeiten ist allerdings kein glücklicher Zufall. Stellvertreter Maik Immel erläutert: "Wir arbeiten mit einer modernen Anlagerichtlinie, die flexibles Reagieren auf Marktveränderungen erlaubt. In Verbindung mit einem aktiven kosten- und ertragsoptimierten Anlagemanagement können wir als Stiftungsvorstand ein tolles Ergebnis vorweisen."

 

Weitere gute Nachrichten

Doch es kommt noch besser für die Plauener Bürgerschaft, die von dieser Stiftung permanent profitiert. Mit den jüngsten Zustiftungen von Prof. Dr. Lutz Neumann, Klaus Gerber und Bürgermeister Tobias Kämpf erhöhte sich die Anzahlder Stiftungsversammlungsmitglieder auf 19. Das Vermögen der Bürgerstiftung wird nach einer Riesenerbschaft noch um über 500.000 Euro angewachsen. Eine genaue Zahl kann man noch nicht nennen, weil das verstorbene Unternehmerehepaar Ilse und Oswald Fischbach der Bürgerstiftung große Bankguthaben, Sachwerte, Schmuck, Grundbesitz sowie ein Einfamilienhaus vererbt hatten.

Die Abwicklung gestaltet sich zeitintensiv. Seit Stiftungsexistenz wurden 126 Projekte mit 176.204,10 Euro Zuschuss zum Wohle der Einwohner von Plauen gefördert. Auch 2022 wurden 12.825 Euro für gemeinnützige Förderprojekte durch die Bürgerstiftung bereitgestellt. Für das Jahr 2023 erfolgte eine Rekordantragstellung. Es sind 28 Projektanträge eingegangen. Mit 16 Antragstellern wurden Gespräche geführt. Zwölf Projekte aus den Bereichen Kunst, Musik, Soziales und Sport wurden ausgewählt und werden mit einem finanziellen Gesamtumfang von 15.468 Euro gefördert. Internet: www.buergerstiftung-plauen.de

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion