Trotz Schnee und Eis: VFC Plauen spielt gegen Magdeburg

Fußball Mehr als 25 Einsatzkräfte präparieren im Vogtlandstadion den Platz

Plauen. 

Plauen. Schnee, Eis und Kälte. Dazu sieben Ausfälle. Trotzdem will der VFC Plauen am Samstag unbedingt kicken. Weil es sich bei diesem Oberligapunktekampf gegen den 1. FC Magdeburg II auch noch um das Gipfeltreffen handelt, fragen sich viele Fußballfreunde, weshalb der Tabellenführer gegen seinen ärgsten Verfolger solch ein Risiko geht. Immerhin gelten Schneespiele als reine Glückslotterie. Da kann am Samstag ab 13 Uhr also einiges schief gehen. VFC-Cheftrainer Karsten Oswald meint: "Ich bin begeistert von den Plauenern. Alle ziehen mit. Lasst uns den Platz irgendwie spielfähig hinbekommen. Wir waren durch Corona alle so lange zu Hause. Über das bisschen Winter hätten unsere Vorgängergenerationen doch gelacht", überrascht der Übungsleiter.

Auf Kreisebene fällt alles aus

Während der Vogtländische Fußballverband (VFV) auf Kreisebene vernünftigerweise alle Spiele im Freien abgesagt hatte, rief VFC-Präsident Thomas Fritzlar die VFC-Anhänger zum Schneeschippen auf. "Wir werden sämtliche Linien, die beiden Strafräume und den Mittelkreis beräumen, damit das Spiel stattfinden kann", informiert Thomas Fritzlar. VFC-Coach Karsten Oswald begründet den "unbedingten Willen, am Samstag Fußball zu spielen, mit der Tatsache, dass die Nachholtermine am 9. Dezember 2023 oder dann im Februar 2024 keine besonders guten Alternativen sind. Ich bin ohnehin kein Freund von Spielabsagen", erläutert der Plauener Frontmann.

Letzter Spieltag der Hinrunde

Der letzte Hinrundenspieltag wird so also zum großen

Jahresend-Showdown. Die Vogtländer führen die Tabellen mit 34 Zählern an. Zwei Punkte dahinter rangiert die blau-weiße Bundesligareserve. Der VFC Plauen hat seine bisherigen sieben Heimspiele mit einer Gesamtbilanz von 17:2 Toren gewonnen. Magdeburg II gewann alle sechs Auswärtsspiele (20:5 Tore). Mit gemischten Gefühlen fiebert man in Magdeburg dem Spitzenspiel entgegen. Thomas Hoßmang war in den Jahren 2011 und 2012 beim VFC der Cheftrainer in der Regionalliga. Heute ist der frühere Bundesligaprofi der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums beim 1. FC Magdeburg: "Ich komme mit nach Plauen und freue mich riesig auf VFC-Mannschaftsleiter Thomas Sesselmann. Auch auf Karsten Oswald freu' ich mich. Wir kennen uns eine halbe Ewigkeit", schickt "Hoßi" telefonisch ein paar "herzliche Grüße an alle ins Vogtlandstadion."

Auf Schnee ist alles möglich

Dass Thomas Hoßmang sowie der Trainerstab und die Spieler des 1. FC Magdeburg II nicht böse wären, wenn das Spiel am Samstag ausfällt, liegt in der Natur der Sache. In Magdeburg liegt zwar auch Schnee. Doch dort wurden die Trainingsplätze komplett geräumt, die erste und die zweite Mannschaft haben auf Rasen beziehungsweise trainiert. Ob das aber ein Nachteil ist, kann keiner wirklich sagen. "Auf Schnee ist alles möglich. Wir haben keinen Druck und sind ja nur Zweiter", lacht FCM-Experte Thomas Hoßmang über die Frage nach der Favoritenrolle. VFC-Coach Karsten Oswald hat "schon ein paar Mal mit Hoßi die Klingen gekreuzt. Das ist ein absoluter Fußballfachmann und der 1. FC Magdeburg ist ein Riesenverein, sodass die FCM-Zweite ganz sicher nicht als Außenseiter nach Plauen kommt."

Der VFC Plauen steht bei Thomas Hoßmang hoch im Kurs

Übrigens hatte Thomas Hoßmang den aktuellen Plauener Trainer schon einmal auf seinem Zettel stehen. Zur Verpflichtung kam es aber nicht. Und dass mit Luis Werrmann (damals Borussia Mönchengladbach) im Sommer auch ein VFC-Kicker ebenso auf der Magdeburger Wunschliste stand, ist ebenso ein offenes Geheimnis. "Dem VFC und der Stadt Plauen wünsche ich die Rückkehr in die Regionalliga. Und vielleicht treffen wir ja irgendwann dort dann wieder aufeinander. Denn wir würden mit dem FCM II natürlich auch gerne aufsteigen", stellt der Magdeburger Nachwuchs-Chef Thomas Hoßmang klar.

Sieben Leute fehlen

Beim VFC fehlen am Samstag um 13 Uhr die verletzten Daniel Heinrich, Kevin Walther, Charlie Spranger, Luis Schulz, Abraham Boateng, Louis Glaser sowie Eric Träger (gesperrt). Verstärkungen aus dem Bundesligakader bekommt die Magdeburger Zweite ziemlich sicher keine. Denn der FCM empfängt am Samstagabend um 20.30 Uhr den 1. FC Kaiserslautern. Das Ziel der Plauener lautet ganz klar: "Wir wollen Herbstmeister werden!"

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion