Über 200 Teams beim Spielplatzputz in Bad Brambach am Start

Erfolgsprojekt Die Helfer rennen Sternquell und Bad Brambacher die Bude ein

Plauen/Bad Brambach. 

Plauen/Bad Brambach. Wenn was geht, dann geht's gemeinsam besser! Doch coronabedingt konnten die Sternquell-Brauerei und Bad Brambacher erst vor sechs Wochen die Ampeln auf Grün stellen. Die Spielplatzputzaktion wurde trotzdem ein rieisger Erfolg.

9.555 Liter als Erfrischung für die Helfer bereitgestellt

 

"Wir sind völlig überrascht und dankbar, weil sich in der Kürze der Zeit noch fast 200 Teams bei unserem traditionellen Spielplatzprojekt angemeldet haben", resümierten die beiden Marketingleiter Thomas Münzer (Sternquell-Brauerei Plauen) und Jens Bunzel (Bad Brambacher Mineralquellen). Das statistische Zahlenwerk beeindruckt: 4.497 Erwachsene und 3.324 Kinder waren an zwei Wochenenden im Einsatz. Als Pausenversorger haben Sternquell und Bad Brambacher "allen Beteiligten sehr gern 9.555 Liter Getränke als Erfrischung zur Unterstützung der Teamleistung zur Verfügung gestellt. Es hat alles wunderbar geklappt und deshalb sind wir heute froh und glücklich, dass wir uns für diese Aktion entschieden haben", betonten Thomas Münzer und Jens Bunzel im Abschlussinterview.

Geilsdorfer Spielplatz gehört zu den schönsten

 

Auf ihrem Streifzug durch die Region erlebten die Hauptverantwortlichen "freudige, hochmotivierte Menschen, die einfach glücklich waren, dass endlich wieder was geht", berichtet Thomas Münzer. Und zwar gemeinsam! Nach Reichenbach, Treuen, Rodewisch, Ellefeld und Oelsnitz kreuzte das Duo diesmal auch in Geilsdorf auf. Der 120-Haushalte-Ort und seine schöne Dorfmitte können sich sehen lassen. Und zwar auch deshalb, weil Ortschaftsrat Christoph Geuder 20 Leute mobilisierte, die mit entsprechendem Equipment anrückten. "Die Hecke schneiden, den Rasen mähen, das Unkraut jäten. Unser Handwerkertrupp hat heute noch gut zu tun", ließ sich Kevin Stirner nicht von der Arbeit abhalten. Die Geilsdorfer sind sehr fleißig. Und sie haben einen preisverdächtigen Spielplatz mit Schaukel, Klettergerüst, Rutschburg, Feder- und Stehwippe sowie Tischtennisplatte.

 

In Droßdorf war man besonders fleißig

 

Genauso emsig klotzte die Mannschaft in Droßdorf ran. "Seit 2011 machen wir bei euch mit. Super, dass wir euch heute sogar persönlich kennenlernen dürfen. Es ist bemerkenswert, welchen Aufwand Bad Brambacher und Sternquell betreiben", freute sich Silvio Vogel. Die zwölf Feuerwehrleute in Droßdorf packen schon von Natur aus immer zusammen an. "Hier sind 80 Leute zu Hause. Uns fehlt es an nichts wie man sieht", kehrte Michael Rudert mit der Gemeinschaftsbrotzeit zurück. Schnell noch ein Bild gemacht, dann ging's zum Mittagstisch. Und dort wünschten sich die Freiwilligen dann: "Wir wollen im Beitrag gerne zu Wort kommen und unserem Bürgermeister Reiner Körner danken, weil er den Rindenmulch gesponsert hat." Gut, wird gemacht. Weiter geht's!

Die Sonnenkäfer sind Stammgäste beim Spielplatzputz

 

Auch in der Kita Sonnenkäfer in der Neundorfer Straße in Plauen war die Stimmung prächtig. Stellvertreterin Katja Roth empfing die Gäste: "Hier bei uns war wegen der Pandemie zwei Jahre kein Frühjahrsputz möglich. Ist das nicht toll, dass jetzt trotz der kurzen Vorlaufzeit so viele Eltern angerückt sind?" Vor allem Hausmeister Frank Jacob stand die Freide ins Gesicht geschrieben, weil ihn das Tagwerk der Gemeinschaft endlich mal wieder auf Augenhöhe mit den täglich anfallenden Arbeiten brachte. "Nix ist liegen geblieben", jubelte Kita-Leiterin Birgit Markert. Der Zaun ist schön bunt, das Baumhaus gestrichen und die Bobbycarflotte steht nach der Hochdruckreinigung ebenso blitzblank im Fahrzeugunterschlupf. Hallo Sommer? Jetzt kannste kommen!"

 

Hier gibt's die Gewinner

 

Hintergrund: Seit 2006 geht's gemeinsam besser! Der alljährliche Aufruf zur großen Frühjahrsputzaktion von Bad Brambacher Mineralquellen und der Sternquell-Brauerei erfreut sich zunehmender Beliebtheit und ist in der Region zur Tradition geworden. Vogtlandweit sowie in Zwickau Stadt und Land findet die Gemeinschaftsaktion statt. Die Marketingleiter Jens Bunzel (Bad Brambacher Mineralquellen) und Thomas Münzer (Sternquell-Brauerei Plauen) ermittelten per Los abschließend aus allen Teilnahmemeldungen die zehn Gewinner.

 

Die Gewinner 2022 - 15. Frühjahrsputz "Gemeinsam geht's besser!"

 

Kleinpreis Federwippgeräte gehen an: Kindertagesstätte "Kleine Landstrolche" Eich, Städtischer Spielplatz Tirpersdorf, Kita Kegelbergvilla Erlbach, Dorf- und Heimatverein Freiberg e.V. in Adorf, Kinderland Pausa.

 

Hauptpreis Trioschaukeln: Kita Sonnenkäfer Plauen, Kita "Glühwürmchen" Langenweißbach, Kindertagesstätte "Kinderlachen" Oelsnitz, Grundschule "Otto Schüler" Ellefeld, Kita Kindernest Crimmitschau.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion