Überangebot beim VFC Plauen: Vier Leute fliegen aus dem Kader!

Fußball Der Tabellenzweite jagt den Spitzenreiter 1. FC Magdeburg II

Plauen. 

Plauen. Hat der VFC aus der Vergangenheit gelernt? Wenn ja, dann wartet ein grandioser Jahresendspurt auf die Plauener Oberligafußballer. Die Spitzenstädter sind punktgleich mit dem 1. FC Magdeburg II. Das Gipfeltreffen steigt am 2. Dezember im Vogtlandstadion. Bis dahin gilt es für die Plauener, sich gut in Position zu bringen. Die Zeichen stehen gut. Doch das war in der Vergangenheit schon ein paar Mal ähnlich. Die Frage lautet: Kann der VFC im Rennen um die Pool Position die Geschwindigkeit halten? Samstag, 14 Uhr geht's gegen Arnstadt. Der Tabellenvorletzte hat drei seiner letzten vier Spiele nicht verloren und wird von den Experten deutlich besser eingeschätzt, als es die aktuelle Tabelle widerspiegelt.

Toller Zusammenhalt!

"Genau gegen diese Mannschaften wie Arnstadt waren wir in der Vergangenheit anfällig. Da haben wir völlig unerwartet die Punkte gelassen, die am Ende für ganz vorne gefehlt haben", stellt Tim Limmer fest. Der 22-Jährige weiß um die großen Erwartungen in der Spitzenstadt. Seit seiner Kindheit kickt Tim im Vogtlandstadion. Sein Kumpel Max Winter hat hier mit ihm zusammen schon bei den E- und D-Junioren gespielt. "Der Rucksack ist in Plauen gerade für einen jungen Spieler schwer. Aber es ist eben auch geil, in diesem Stadion und vor diesen tollen Fans zu spielen", sagt der 22-jährige Max Winter. Er überrascht mit seiner persönlichen Einschätzung: "Ich habe in Chemnitz, Leipzig, Stuttgart, Fürstenwalde und Berlin gespielt. Den Zusammenhalt, den ich hier in Plauen erlebe, den gibt es woanders so nicht."

Karsten Oswald muss vier Spieler aus dem Kader werfen!

Dabei muss Cheftrainer Karsten Oswald am kommenden Samstag den "Rauswerfer" spielen. Wegen des Überangebots an Spielern gilt es, vier Leute aus dem Kader zu streichen. "Der Konkurrenzkampf im Team ist enorm. Aber jeder von uns hat seine Rolle. Keiner ist Stamm- oder Auswechselspieler", sagt Max Winter, der im Sommer zur Freude von Tim Limmer zu seinem Heimatverein zurückkehrte. Die beiden Jungs gelten als Symbolfiguren für den neuen VFC. "Der SV Arnstadt ist nur deshalb Vorletzter, weil er schlechte Ergebnisse erzielt hat. Wenn wir denken, dass wir was Besseres sind, ist das der Anfang vom Ende", stellt Tim Limmer klar. Nach elf Pflichtspielen ohne Niederlage sind solche defensiven Sätze bemerkenswert für einen Tabellenzweiten.

"Wir sind noch keine Spitzenmannschaft!"

Cheftrainer Karsten Oswald erklärt die Situation: "Wir sind noch keine Spitzenmannschaft, weil wir noch zu viele Fehler machen. Aber wir sind sehr talentiert, willig und lernfähig." Der VFC-Coach macht seine These an folgenden Faktoren fest: "Wir sind einige Male in Rückstand geraten. Wir haben es uns manchmal selbst schwer gemacht. Und wir haben noch gegen sechs Gegner nicht gespielt. Eine Spitzenmannschaft sind wir, wenn wir am 2. Dezember zum Abschluss der Hinrunde immer noch Zweiter oder besser sind", so die Aussage von Karsten Oswald.

Früh schlafen gehen, damit alle ausgeschlafen haben

Am Samstag fehlen lediglich Abraham Boateng (krank), Louis Glaser (verletzt) und Fritz Böttcher (Trainingsrückstand). Charlie Spranger und Kevin Walther könnten dagegen nach langer Verletzungspause wieder mit am Ball sein. Obwohl es im Training eine Art Hauen und Stechen um die Stammplätze und die Plätze auf der Auswechselbank gibt, "ist hier kein einziger Stinkstiefel dabei. Das ist schon was Besonderes, was wir hier gerade beim VFC Plauen erleben. Da bin ich mir ganz sicher", geht Tim Limmer voller Zuversicht voran. Ein Garant für diesen Erfolg, der arbeitet verdeckt im Hintergrund. Mannschaftsleiter Thomas Sesselmann ist mit seiner Routine genau in solchen Momenten wie jetzt der Richtige. "Wir haben so viel schon erlebt in Plauen. Erfolge und Misserfolge. Nur wenn wir so weitermachen und gierig Punkte holen wollen, können wir da vorne bleiben. Dazu brauchen wir 100 Prozent. Also geht alle früh ins Bett, damit wir gegen Arnstadt ausgeschlafen sind", lacht Thomas Sesselmann, das VFC-Urgestein.

Die Ansetzungen des VFC Plauen bis Jahresende

Sa, 21.10.23 | 14:00 Uhr

VFC Plauen - SV 09 Arnstadt

Sa, 28.10.23 | 14:00 Uhr

VFC Plauen - Ludwigsfelder FC

Sa, 04.11.23 | 13:30 Uhr

VfB 1921 Krieschow - VFC Plauen

Sa, 11.11.23 | 13:30 Uhr

VFC Plauen - FSV Budissa Bautzen

Sa, 25.11.23 | 13:30 Uhr

FC Einheit Rudolstadt - VFC Plauen

Sa, 02.12.23 | 13:00 Uhr

VFC Plauen - 1. FC Magdeburg II

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion