Update zum Bombenfund in Plauen: Entschärfung erfolgreich

Blaulicht Anwohner dürfen in ihre Wohnungen zurück

Plauen. 

Am Vormittag am Donnerstag wurde bei Bauarbeiten auf dem Grundstück der Dörffelstraße in der Nähe vom Löwelplatz ein verdächtiger Gegenstand entdeckt. Es könnte sich dabei um eine Bombe handeln. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde umgehend informiert und ist seit 11.45 Uhr auf dem Weg von Dresden nach Plauen. In der Folge wurde evakuiert und die Bombe erfolgreich entschärft. Hier gibt es den BLICK.de-Liveticker zum Nachlesen:

 

Update um 22.40 Uhr

Die Bombe in der Dörffelstraße wurde erfolgreich entschärft. Alle Straßensperrungen wurden aufgehoben und die Anwohner können zurück in ihre Wohnungen. Um 22.40 Uhr konnte der Kampfmittelbeseitigungsdienst Entwarnung geben. Die Entschärfung der 75 Kilogramm Fliegerbombe mit Aufschlagzünder verlief ohne Probleme.
Das bedeutet Entwarnung für die Evakuierten, sie können zurück in ihre Häuser. Die Straßensperrungen wurden aufgehoben. Es war in einem Radius von rund 500 Metern evakuiert worden. In der Festhalle versammelten sich 255 Personen. Rund 100 Helfer der Stadt, 75 der Polizei, 20 der Berufsfeuerwehr mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mitte sowie 80 von Rettungsdienst, Notarzt, Johannitern, DRK und vom Rettungsdienst Falck unterstützten bei der Evakuierung, die planmäßig kurz vor 18 Uhr begann. Seit 1979 wurden in Plauen 73 Blindgänger gefunden, heute kam der 74. dazu. Der letzte große Fund mit Evakuierung war im November 2020 in der Bismarckstraße.

Update um 22.29 Uhr

Wichtiger Hinweis: Der Nachtbus kann aktuell die Haltestelle Tunnel nicht bedienen. Anschluss ab Haltestelle Albertplatz möglich. Die Entschärfung der Bombe läuft aktuell noch.

Update um 21.49 Uhr

Alle acht Sektoren sind nun vollständig evakuiert. Nach kurzer Verzögerung konnte nun die Entschärfung der Bombe durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst beginnen. 

Update um 20.32 Uhr

Alle acht Sektoren sind nun evakuiert. Lediglich ein Krankentransport steht noch aus. Sobald dieser abgeschlossen ist, kann der Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung der Bombe beginnen.

Update um 20 Uhr

Zwei weitere Sektoren sind vollständig evakuiert. Damit ist die Evakuierung in sechs von acht Sektoren abgeschlossen. Die Straßen in der Innenstadt sind jetzt leer. Dagegen ist in der Festhalle in Plauen einiges los. Dort sind inzwischen über 200 Bürger untergekommen. Angesichts von 4.800 Anwohnern, die ihre Wohnungen verlassen mussten, ist das eine sehr geringe Zahl. Stadtpressesprecherin Nadine Läster sagte gegenüber BLICK.de: "Die Menschen helfen sich gegenseitig, wo es nur geht. Das ist wirklich Bemerkenswert. Dadurch kommen viele Anwohner bei Bekannten oder Verwandten unter." Auch die Übernachtungsgäste des Best Western Hotels Am Straßberger Tor sind evakuiert worden. Das Haus steht jetzt leer. 

Schätzung: Da in Plauen in den letzten Jahren immer wieder Bombenfunde das öffentliche Leben lahm gelegt hatten, gibt es viele Einsatzkräfte mit Erfahrung. Vermutlich wird es bis Mitternacht dauern, bevor die Entschärfung beginnen kann. Diese Prognose ist natürlich wirklich nur eine Schätzung, die auf den Abläufen der letzten Jahre beruht.

BLICK.de möchte an dieser Stelle allen Einsatzkräften im Namen aller Anwohner danken. Es ist wirklich toll, wie Polizisten, Sanitäter und Verwaltung hier zusammenarbeiten. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und der abbrechenden Nacht muss man den Hut ziehen vor diesen Leuten. Danke!

Update um 19.32 Uhr

Mittlerweile sind vier von acht Sektoren vollständig evakuiert. 

Update um 19.12 Uhr

Kurz nach 19 Uhr konnte ein weiterer Evakuierungssektor freigegeben werden. Damit sind nun zwei von acht Sektoren geräumt.

Update um 18.30 Uhr

Es gibt Geschrei an einigen Polizeisperren. Unvernünftige Anwohner wollen ihre Wohnungen nicht verlassen. Eine Polizistin erwidert auf der Neundorfer Straße: "Das ist hier kein Spaß. Die Bombe kann explodieren. Bitte verlassen Sie umgehend den Sperrkreis." In dem befinden sich auch viele Lokale, die bereits geschlossen wurden. Auch der Edeka Voigt musste schließen. Der Supermarkt hat Donnerstag sonst um diese Uhrzeit Hochbetrieb. Die letzte Straßenbahn ist um 18.20 Uhr durch die Sperrzone gefahren. Sektor eins von acht ist bereits evakuiert.

Update um 17 Uhr

Nach dem Bombenfund wird derzeit die Plauener Innenstadt evakuiert. Die Anwohner im inneren Kreis verlassen gerade ihre Wohnungen. "Danach setzen wir als Polizei die Abriegelung um zwei Straßen weiter nach draußen", sagte ein Polizeisprecher gegenüber BLICK.de. Neun Einsatzteams aus der Verwaltung werden dann überall klingeln, um an die Vernunft der Leute zu appellieren. "Es besteht Lebensgefahr. Und das gilt nicht nur für das Räumkommando", betont die Pressestelle der Stadt Plauen. Der Plauener Weihnachtsmarkt ist  zuerst evakuiert worden. Für die Händler ein großer Verlust. Dass es heute eine lange Nacht wird für die Einsatzkräfte, steht bereits fest.  Rund 100 Helfer der Stadt, 75 der Polizei, 20 der Berufsfeuerwehr mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mitte sowie 80 von Rettungsdienst, Notarzt, Johannitern, DRK und vom Rettungsdienst Falck mit insgesamt 24 Fahrzeugen sind dafür im Einsatz.

Update um 16.20 Uhr 

Der Start der Evakuierung ist voraussichtlich für 17 Uhr angesetzt. Im Radius enthalten ist neben dem Weihnachtsmarkt auch das Rathaus, die Star-Tankstelle in der Trockentalstraße, die Grundschule e.o.plauen (bereits leer) sowie das Best Western Hotel. Insgesamt sind rund 4.300 Anwohner von der Evakuierung betroffen. Der Radius liegt bei ungefähr 500 Metern. Zurzeit erfolgt die Zusammenstellung und Einweisung der Evakuierungsteams. Die Evakuierung wird voraussichtlich drei Stunden andauern. Momentan sind 75 Einsatzkräfte der Polizei, ungefähr 100 vom Rettungszweckverband, 20 der Berufsfeuerwehr Plauen sowie zwei vom Kampfmittelbeseitigungsdienst im Einsatz. Eine Warnung über die NINA-Warn-App wurde um ungefähr 15.30 Uhr ausgegeben.

Update um 14.40 Uhr

Aktuell wird eine Evakuierung in einem Radius von 500 Metern um die Fundstelle vorbereitet. Dieser Radius wird zurzeit noch teilweise weiter eingeschränkt. Infos zu den Anpassungen des Evakuierungsradius und die dazugehörige Adressliste werden derzeit noch bearbeitet und stehen dann online  zur Verfügung. Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Es wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren. Die Umleitung für Autofahrer führt über die Straßberger Straße - Siegener Straße zur Friedensstraße, da die Trockentalstraße im Evakuierungsradius liegt.

Wer zu Verwandten oder Freunden kann, sollte dies an erster Stelle nutzen. Ansonsten ist die Festhalle als Notunterkunft vorgesehen. Ab der Haltestelle Tunnel fahren Straßenbahnen und ab Dobenaustraße, Höhe ehemalige Kinderklinik ist ab 15 Uhr ein Busshuttle eingerichtet. Für pflegebedürftige oder gehbehinderte Bürger stehen spezielle Transportfahrzeuge bereit.

Update um 13.35 Uhr

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist an der Fundstelle eingetroffen. Der Bombenfund wird bestätigt. Es handelt sich um eine 75 Kilogramm Fliegerbombe mit Aufschlagzünder. Die Evakuierung in einem Radius von 500 Meter vorbereitet.

200 Meter Radius Absperrung

Aktuell gibt es noch keine Evakuierung, derzeit hat die Polizei den Bereich in einem 200-Meter-Radius abgesperrt, bis der Kampfmittelbeseitigungsdienst eintrifft. Die Straßenbahn kann aktuell noch fahren. Weitere Informationen sind hier zu finden

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion