Verrückte Krisengespräche in der Badewanne

Menschen 2022 Vogtlandtheater inszeniert Collage aus Rios Scherben-Welt

Plauen. 

Plauen.BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. Dieser Auftritt ging in die Geschichte ein. Am 24. Mai 1996 spielte Rio Reiser im Plauener Malzhaus sein letztes Konzert. Kurz darauf starb das ehemalige Mitglied der rebellischen Szeneband "Ton Steine Scherben". In Erinnerung an den "König von Deutschland" brachte das Vogtlandtheater anlässlich 900 Jahre Plauen sein musikalisches Vermächtnis auf die große Bühne.

 

"Wir sind Rio!"

Am 26. März erlebten Theaterbesucher die Premiere von "Wir sind Rio!". Statt einer Geschichte mit Figuren, die sich im Verlauf der Aufführung entwickeln, inszenierten die Macher eine Collage in mehreren Bildern. Die Szenerie entsprang aus auf der Bühne stehenden Raviolidosen, die im Verlauf von den Akteuren nacheinander geöffnet wurden. Hauptdarsteller war die Musik von Rio und den Scherben. Songs wie "Macht kaputt, was euch kaputt macht" und "Alles Lüge?" haben sich ins kollektive Gedächtnis eingebrannt. Die Titel interpretierte eine Liveband. Es gab es viele skurrile Momente. Weil der Kühlschrank mal wieder leer war, versammelte sich die alternative Wohngemeinschaft zum Krisengespräch in der Badewanne. Auf der Bühne tummelten sich durchgeknallte Typen, die Grundsatzfragen an die Gesellschaft stellen. Schlager-Guru Heino und die Schlümpfe aus der Hitparade gingen in der Kommune auch gleich mit baden. Passend dazu ließen die Musiker bis auf die Unterwäsche die Hosen runter.

 

Krönung von Rio dem Ersten

Im fulminanten Finale bekam Rio der Erste die Krone aufgesetzt. Anlässlich der Eröffnung des Sächsischen Theatertreffens wurde das Stück am 11. Mai erneut aufgeführt. Damals war das Theater Plauen-Zwickau Gastgeber der mehrtägigen Veranstaltung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion