VFC Plauen: Im Aufstiegskampf geht's jetzt um alles

Sport Der Tabellenführer hat ganz entscheidende Spiele vor der Brust

Plauen. 

Plauen. Der Frühling kommt. Die Hoppelhasen dekorieren zu Hause alles mit Ostergras. Nur im Vogtlandstadion fällt das Kaffeekränzchen aus! Bis 6. April warten auf den VFC Plauen nämlich sechs knallharte Prüfungen. "Herumgeeiert wird nicht", kommt von Cheftrainer Karsten Oswald die klare Kante. Vor dem Auswärtsspiel an diesem Samstag (Anstoß 14 Uhr) bei der SG Union Sandersdorf stellt der Plauener Übungsleiter fest: "Wir werden bis Saisonende ganz sicher nicht jedes Spiel gewinnen. Aber wir werden so viele Punkte sammeln wie möglich." Mit dieser Marschroute startete der VFC ins Jahr 2024. "Herausgekommen sind drei Siege. Jeder hat gesehen, dass es auch bei uns Baustellen gibt. Aber wie wir uns am Ende durchsetzen, das zeigt unsere Siegermentalität, die wir weiter entwickeln müssen", blickt Karsten Oswald auf den heute beginnenden Abrechnungsmonat.

 

VFC Plauen hat bereits drei Verfolger abgeschüttelt

 

Der Fußball ist ein Ergebnissport. Die Oberliga ist in der oberen Tabellenhälfte ganz eng beieinander. Und so ist es umso erstaunlicher, dass die Vogtländer nach den Siegen gegen Marienberg (6:0), beim VfL Halle 96 (2:0) und gegen Auerbach (2:1) einen riesigen Sprung gemacht haben. Nur Bischofswerda konnte mit vier Siegen am Tabellenführer dranbleiben, wobei die "Schiebocker" bei einem Zähler Rückstand ein Punktspiel mehr absolvieren durften. Die restlichen Verfolger hat der VFC erst einmal abgeschüttelt: Halberstadt (-7 Punkte), Krieschow (-8) und der 1. FC Magdeburg II (-10) haben abreißen lassen. "Tabellen angucken, das ist was für die Fans. Wenn ich als Trainer oder Spieler zu viel da reinschaue, fehlt mir ganz schnell das Gefühl für die Situation", warnt Karsten Oswald immer wieder.

 

Gegen die SG Union Sandersdorf war's immer schwer

 

Am Beispiel von Union Sandersdorf ist das belegbar. Die ehemals graue Maus der Oberliga hat den VFC in jüngerer Vergangenheit schwer gedemütigt. Mit 4:0 (2021) und 1:0 (2022) gewannen die Anhaltiner im Vogtlandstadion. "Und im Jahr 2023 hat Sandersdorf zur Pause 1:0 in Plauen geführt. Das sagt wohl mehr, als eine Tabelle. Wir sind bestens beraten, voller Demut und Respekt nach Sandersdorf zu fahren", fordert Karsten Oswald. Im Hinspiel retteten die eingewechselten VFC-Joker Luis Werrmann mit einem Hattrick und Abraham Boateng die Plauener beim 4:1 für die Vogtländer. Damals machte sich bemerkbar: "Uns kann keiner so richtig ausrechnen. Das ist sehr wichtig", weiß Assistenztrainer Patrick Grandner.

 

Vier Defensivleute fehlen der besten Abwehr der Liga

 

In Sandersdorf fehlt mit Johan Martynets (7 Treffer) ein wichtiger Stürmer wegen der fünften gelben Karte. Gesperrt ist nach einem Platzverweis auch Jasin Jusic. Weil zudem Daniel Heinrich, Kevin Walther und Louis Glaser langzeitverletzt ausfallen, fehlen der besten Abwehr der Liga vier Defensivleute. "Wir haben in 17 Spielen nur zwölf Gegentreffer kassiert und immer eine Lösung gefunden. Wir bekommen nur dann Probleme, wenn wir nicht an unsere eigene Leistungsgrenze gelangen. Das hat man beim 2:1-Sieg gegen Auerbach gesehen", stellt Cheftrainer Karsten Oswald fest. 14 von 17 Spielen hat der VFC gewonnen.

 

Zuschauerinformationen

 

Der VFC Plauen bestreitet folgende Spiele: Sandersdorf (2.3., 14 Uhr, A), Bischofswerda (9.3., 14 Uhr, H), Freital (16.3., 14 Uhr, A), Dynamo Dresden (24.3., 14 Uhr, H, Sachsenpokal), 1. FC Magdeburg II (1.4., 14 Uhr, H) und Halberstadt (6.4., 14 Uhr, H).

 

Vorverkauf

Der VFC Plauen organisiert für das Spiel gegen Dynamo Dresden einen Kartenvorverkauf. "Das Vogtlandstadion ist aktuell für 5.000 Zuschauer zugelassen. 1.500 Karten für den Gästeblock gehen nach Dresden. Damit stehen 3.500 Plätze im Heimbereich zur Verfügung", informiert Thomas Popp, der Sportliche Leiter.

 

Ticketpreise

Die Ticketpreise: überdachte Tribüne Vollzahler 15 Euro, ermäßigt/Mitglied/Kind 13 Euro, unüberdachte Sitzplätze Gegengerade und Stehplätze Badkurve Vollzahler 12 Euro, ermäßigt/Mitglied 10 Euro, Kind (6 bis 14 Jahre) 5 Euro. Vorverkauf: zum Heimspiel des VFC Plauen gegen den Bischofswerdaer FV am 9.3. um 14 Uhr im Vogtlandstadion Plauen | Fachgeschäft Fair Play Sport ab 11.3. | Servicepunkt der Plauener Straßenbahn am Tunnel ab 11.3. | Pavillon im Vogtlandgarten am 14.3. von 16.30 - 18.30 Uhr.

 

 

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion