VFC Plauen nimmt Spitzenreiter Eilenburg vier Punkte ab

Fußball Vogtländer verteidigen vor 430 Zuschauern dritten Platz in der Oberligatabelle

Plauen. 

Plauen. Der VFC Plauen war im Oberligaspitzenspiel dem Sieg nahe. Am Ende jubelte der Tabellenführer Eilenburg nach einem 1:1-Unentschieden. Der Freudentaumel der Gäste macht deutlich, wie schwer es die Vogtländer dem FC Eilenburg gemacht hatten. "Schade, dass wir nicht gewonnen haben. Die zweite Halbzeit ging klar an uns. Ich freue mich jetzt schon auf die kommende Saison", blickte VFC-Innenverteidiger Tom Fischer nach vorne. Direkt vor dem Spiel hatte der 22-Jährige einen neuen Vertrag unterzeichnet. Genau wie sein linker Nebenmann Daniel Heinrich.

Robert Fischer: Nur der i-Punkt hat gefehlt

Plauen hat damit 16 Spieler unter Vertrag für die kommende Saison. Nicht mehr an Bord sein wird dann Cheftrainer Robert Fischer. "Wir haben heute mit unserem Miniaufgebot den Tabellenführer phasenweise in dessen Hälfte eingeschnürt und den dritten Platz verteidigt. Das war gut, nur der i-Punkt hat noch gefehlt", analysierte der Übungsleiter.

Eilenburg geht zunächst in Führung

Zunächst aber tat sich der VFC gegen die beste Defensive der Liga schwer. Eilenburg gestatte den Vogtländern im ersten Abschnitt nur eine gute Torchance (21./Moritz Kretzer). Und die Gäste gingen wenig später nach einem sauber herausgespielten Tempogegenstoß verdient in Führung. Noah Baumann (25.) schob ein. In der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Spitzenstädter deutlich mehr Präsenz. Tom Fischer (49./Kopfball knapp vorbei) und Lucas Will (52./Schuss gehalten) fehlte noch das Glück.

Lucas Will mit Saisontor Nummer 25

Über das nötige Glück durfte sich dann Lucas Will freuen. Der Plauener Torjäger hatte sich bereits während der Partie den Gästetorwart ausgeguckt. "Janne Kamenz stand immer ziemlich weit vor seinem Tor. Ich hatte vor, wenn sich die Gelegenheit bietet, es gleich aus der Distanz zu versuchen", erzählte der Plauener Mittelstürmer. Als dann der Eilenburger Kapitän Toni Majetschak ausrutschte, war genau dieser Moment gekommen. Der Flugball aus 35 Metern bescherte dem VFC Plauen den verdienten 1:1-Ausgleich und dem Schützen Lucas Will (68.) sein Saisontor Nummer 25.

Gerechte Punkteteilung

Den Spitzenstädtern merkte man danach die Euphorie an, das Spiel nun auch noch gewinnen zu wollen. Nach einem Foul an Philipp Sovago musste der Eilenburger Patrick Aguilar Alvarez mit Gelb-Rot (81.) vom Platz. Die Gäste aber verteidigten mit letzter Kraft ihren Kasten und am Ende gab es eine insgesamt gerechte Punkteteilung.

VFC hat gegen Eilenburg vier Punkte geholt

Robert Fischer stellte im Nachgang gegenüber der "Freien Presse" seiner Mannschaft vor den letzten drei Saisonspielen ein gutes Zeugnis aus, "wenngleich wir natürlich im Verlauf dieser Spielzeit hätten mehr Zähler holen können." Dem VFC gelang es immerhin als einzigem Team der Liga gegen den designierten Meister und Regionalligaaufsteiger vier Zähler zu erobern. "Wir sind keine 15 Punkte schlechter als der Tabellenführer. Das haben wir mit dem 3:0-Sieg in Eilenburg und heute beim 1:1-Unentschieden deutlich gemacht", betonte der Plauener Coach.

Statistik

VFC Plauen: Pieles - Morosow/V, Albert, Fischer, Heinrich - Andreopoulos/V, Kretzer - Bibaku (64. Spranger), Limmer/V, Nyber (79. Sovago) - Will

Schiedsrichter: Johannes Drößler (Gotha)

Gelb-Rote Karte: Aguilar Alvarez (81., Eilenburg, Foulspiel)

Torfolge: 0:1 Baumann (25.), 1:1 Will (68.)

Zuschauer: 430

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion