VFC Plauen präsentiert zwei namhafte Neuzugänge

Fußball Oberligist holt dreifachen Torschützenkönig und ein Eigengewächs zurück

Plauen. 

Plauen. Sieben Spieler und drei Betreuer haben den VFC verlassen. Die Plauener sind derzeit dabei, die entstandenen Lücken zu füllen. "Wir brauchen einerseits Qualität. Anderseits muss alles bezahlbar sein für uns", betont Aufsichtsrat Gunter Reiher. Am Dienstagabend ließ der Verein die erste Katze aus dem Sack. Der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Stark verkündete: "Der VFC Plauen meldet zwei prominente Neuzugänge." Demnach wechselt mit Stürmer Tommy Kind der dreimalige Oberligatorschützenkönig (2013, 2019, 2022) nach Plauen. Außerdem kehrt mit Max Winter ein ehemaliger VFC-Nachwuchsspieler nach Hause zurück. Max Winter hat es bei RB Leipzig immerhin bis zum Kapitän im Nachwuchsbereich gebracht und der Vogtländer kann 44 Einsätze in der 1. Bundesliga (U19) vorweisen.

Tommy Kind: 120 Tore in 188 Oberligaspielen

Damit hat der VFC die Lücken geschlossen, die nach den Abgängen von Lucas Will und Moritz Kretzer entstanden waren. Angreifer Tommy Kind wechselt vom SV Blau-Weiß Zorbau nach Plauen. "Seine Erfahrung uns seine Wucht im Strafraum werden uns im Angriff gut tun", ist sich Teammanager Thomas Popp sicher. Der 33-Jährige hat mit 1,90 Meter eine stattliche Größe und gilt als besonders torgefährlich. In 24 Oberligaspielen für Zorbau gelangen ihm zuletzt 15 Treffer. Zuvor kickte der Leipziger für den 1. FC Lok, den ZFC Meuselwitz, Markranstädt, Eilenburg, Chemie Leipzig und den VfL Halle 96. Er kommt damit auf 79 Einsätze in der Regionalliga (Nord und Nordost) und erzielte neun Tore. In insgesamt 188 Oberligaeinsätzen markierte Tommy Kind 120 Treffer.

Max Winter: Mit 22 Jahren bereits 70 Regionalligaspiele bestritten

Mit Max Winter holt der VFC seinen ehemaligen Nachwuchsspieler zurück. Max spielte von 2007 bis 2014 im VFC-Nachwuchs. Die weitere fußballerische Ausbildung des heute 22-Jährigen erfolgte in Chemnitz und Leipzig. Anschließend ging es für den Mittelfeldspieler zum Traditionsverein Stuttgarter Kickers in die Oberliga Baden-Württemberg. Danach lief er für Union Fürstenwalde in der Regionalliga Nordost auf. Es folgte ein Wechsel zum Ligakonkurrent SV Lichtenberg 47, wo der Plauener bis zuletzt aktiv war. Team-Manager Thomas Popp zur Verpflichtung: "Max bringt es mit 22 Jahren auf 70 Einsätze in der Regionalliga. Dass er ein Plauener Junge ist, macht die Sache besonders rund. Max Winter wird uns sportlich weiterbringen", glaubt Teammanager Thomas Popp.

Tommy Barth kommt vom VfB Empor Glauchau

Tommy Barth (VfB Empor Glauchau) hatte der VFC zuvor bereits einen Abwehrspieler verpflichtet. Drei weitere Verträge sind unterschriftsreif. Die Aufsichtsräte Wolfgang Stark und Gunter Reiher sowie Präsident Thomas Fritzlar kündigen für kommende Woche bereits weitere Personalien an. "Natürlich trifft es uns, wenn Leute den Verein verlassen. Ich verstehe auch die Enttäuschung der Fans. Wir werden auf unserem Weg aber auch diesen schwierigen Streckenabschnitt meistern", kündigt der Präsdient an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion