Vogtland-Hadelino in den Ruhestand verabschiedet

Resümee Jürgen Hadel hat sein Leben lang alles fürs Wasser gegeben

Plauen/Falkenstein. 

Plauen/Falkenstein. 48 Jahre fürs Wasser im Vogtland. Das Lebenswerk von Jürgen Hadel kann sich wirklich sehen lassen. Jetzt ist der Falkensteiner von seinen Kollegen in den Ruhestand verabschiedet worden. Das "Vogtland-Hadelino" widmet sich künftig ehrenamtlichen Naturprojekten. Seinen Job - die Öffentlichkeitsarbeit beim ZWAV - hat Nadine Mensdorf übernommen. "Die Übergabe hat mehr als ein Jahr gedauert und wir haben natürlich auch gleich einige Abläufe den veränderten Anforderungen angepasst", betont die junge Nachfolgerin, die ihrem Vorgänger sehr dankbar ist "für die tolle Einarbeitung."

1976: Wasser Marsch für Jürgen Hadel

Es war immer sein Ziel: "Wenn ich dann irgendwann weg bin, muss es einfach weitergehen. So wie beim Wasser. Es muss laufen." Jürgen Hadel war seit 1976 für den Zweckverband Wasser Abwasser Vogtland (ZWAV) und seine Vorgänger tätig. Bis 1976 besuchte er die Polytechnische Oberschule (POS) und glänzte in der 10. Klasse mit einem Notendurchschnitt von 1,0. "Ich habe dann eine Lehre zum Wasserbautechniker absolviert und durfte vorzeitig auslernen, weil ich auch dort das Glück hatte, ein Einserschüler zu sein", verrät der heute 63-Jährige. Bis 1978 arbeitete Jürgen bei den Talsperren Werda und Muldenberg. Es folgte der Wechsel zum VEB WAB und die Arbeit im Wasserwerk Grünbach.

1989/1990: Fernstudium zum Wasser- und Rohrnetzmeister

"Mit der politischen Wende hatte ich auf einmal berufliche Möglichkeiten, denn ich war amtierender Meister für drei Wasserwerke und Fernleitungen", erinnert sich Jürgen an 1989/1990. Auch im ehemaligen Grenzgebiet Großzöbern war er als amtierender Meister im Hausanschluss- und Netzbereich verantwortlich. Sein Chef Henning Scharch sagt: "Jürgen Hadel ist ein Lexikon der Wasserwelt. Der Mann weiß scheinbar alles. Wir sind ihm unglaublich dankbar. Denn Jürgen hat großen Anteil am guten Image des ZWAV!" Besonders viel Wert legt Jürgen Hadel auf Wissen und Kompetenz. Der Vogtländer hat dann ein Fernstudium zum Wassermeister mit 1 abgeschlossen und später noch das Fernstudium zum Rohrnetzmeister mit 2 absolviert. 1993 folgte der Wechsel nach Klingenthal und die Übernahme des Meisterbereiches Trinkwasser.

2004: Jürgen wird zum "Hadelino"

2003 erfolgte ein Strukturwandel in der Wasserversorgung und der Wechsel in die Zentrale des ZWAV nach Plauen (vorher EWA AG). Hier bekam Jürgen Hadel eine ganz wichtige Aufgabe: Der Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit. "Per 31. Januar 2024 arbeitete ich in dieser Position 20 Jahre. Ich habe den Aufbau in der Schulkommunikation, Projektarbeit für Schulklassen, Wasserwerk- und Kläranlagenführungen sowie Tage der offenen Tür organisiert", zählt der Familienvati auf. Weil Jürgen immer das ZWAV-Maskottchen Aqualino dabei hatte, bekam er selbst schon bald den Spitznamen "Hadelino".

Ein Multitalent

Die Liste seiner Funktionen ist beeindruckend. Jürgen Hadel hat das Installationswesen gemanagt und zusätzlich zehn Jahre lang Fachgremienarbeit (DVGW und BDEW) geleistet. Er war Vorsitzender im Orts-Installateurausschuss Vogtland und hat im Verlauf von knapp 48 Berufsjahren die Unternehmen VEB WAB, EWA AG und ZWAV (Gründung) sowie vier Geschäftsführer miterlebt.

BLICK in eigener Sache

Der BLICK hat mit Jürgen Hadel und dem Wasserzweckverband aller Gemeinden über Jahrzehnte ein gutes Team gebildet. Die Redaktion, die Anzeigenabteilung und die Zentrale Produktion Chemnitz bedanken sich heute ganz herzlich für die vielen tollen, gemeinsamen Projekte. "Lieber Jürgen Hadel, du hast mit Herzblut deinen Beruf als Berufung verstanden. Du hast uns ständig mit neuem Wissen versorgt und uns unglaublich viel übers Wasser gelernt. Dass heute im Vogtland eines der weltbesten Trinkwasser aus der Leitung kommt, es ist ein Verdienst von euch Wasserwerkern, die ihr über Jahre immer besser geworden seid. Im Namen unserer Leser sagen wir dir und all deinen Kollegen Dankeschön für 17.355 Tage Wasserversorgung, auf die wir uns in deinem Berufsleben verlassen konnten. Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft. Mach's gut, Hadelino!"

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion