Vogtlandkreis ehrte langjährige Ehrenamtliche

Soziales Hohes Engagement für den Umwelt-, Tier- und Denkmalschutz

Vogtland. 

Vogtland. Das Ehrenamt im Vogtlandkreis hat viele Gesichter. Aus einer Vielzahl von Vorschlägen hat die Jury mit Vertretern aus dem Vogtlandkreis verdiente Ehrenamtliche in der Sparte Umwelt-, Tier- und Denkmalschutz ausgewählt und bei der Ehrenamtsgala des Vogtlandkreises geehrt.

Auszeichnungen erhalten

Mit dem Ehrenamtspokal wurden Heide-Barbara Dörfelt, Rudolf Rannacher und Peter Luban ausgezeichnet. Heide-Barbara Dörfelt hat als Gartenliebhaberin ihr Herz an die Gestaltung und Bewirtschaftung des ehemaligen Bauerngartens im Pfaffengut Plauen verloren. Dort legt sie großen Wert auf ein harmonisches Miteinander von Gemüse, Kräutern und Heilpflanze. Sie teilt ihr Wissen gern bei Veranstaltungen, wie Pflanzenflohmarkt, Tag des offenen Gartens und Krautfest.

Hohes Engagement für Natur und Umwelt

Rudolf Rannacher fungiert seit Jahrzehnten mit Herz und Weitsicht als berufener Naturschutzhelfer ehrenamtlich. Seine Leidenschaft gilt dem Schutz von gebäudebewohnenden Tierarten, wie Mauersegler, Dohlen, Schwalben, Fledermäusen. Über den Verein Sächsischer Ornithologen schuf Rudolf Rannacher mehr als 400 Niststätten. Geschätzt ist sein Fachwissen von Behörden, Planungsbüros und Privatpersonen.

Peter Luban ist der Vorsitzende der Bürgerinitiative zum Schutz der Natur und Umwelt von Gold- bis Rosenbach und engagiert sich für den Schutz von Streuobstwiesen. Die Initiative bekämpft den Naturabbau und ist für den Umweltschutz aktiv. Peter Luban erhielt im Jahr 2020 den Bürgerpreis der Sparkassenstiftung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion