Vor 20 Jahren: Von der Überholspur in den Rollstuhl

Schlaganfallhilfe Ranch-Benefiz-Party steigt am 24. Februar in Plauen

Plauen. 

Plauen. Steffen Marquardt war ein angesagter DJ in der "Ranch". Dann kam das Jahr 2004. Der Plauener raste auf der Überholspur direkt in den Rollstuhl. Ein Schlaganfall riss den damals 42-Jährigen aus dem Leben. "Ich fiel am 2. Mai 2004 mit einer Hirnstammblutung um." Um "Margy" wurde es still. Der Lebensmut war fast erloschen. Doch nach vier Jahren stand dieses Stehaufmännchen urplötzlich wieder seinen Mann. Über sein Leben erzählt er auf seiner Internetseite.

 

Steffen Marquardt ist ein Mutmacher

"Ich kann nicht laufen, aber ganz gut denken", scherzte Steffen Marquardt im September 2011. Der BLICK-Reporter war durch Sozialpädagogin Stefanie Wolf auf den Scherzkeks aufmerksam geworden. Gerade hatte der VITAL e.V. seinen ersten Geburtstag gefeiert. Im Jahr 2012 übernahm Steffen den Vorsitz. Heute, 14 Jahre nach der Gründung, gehören dem Verein 110 Mitglieder an. Steffen Marquardt ist hier seit zwölf Jahren der Vereinsvorsitzende und zugleich ein Mutmacher für alle, die in der Zukunft keinen Sinn mehr sehen. Steffen ist auch eine Warnleuchte für jeden, der glaubt, unbesiegbar zu sein.

 

Hektik und Stress

Rückblick: Der DJ liebte das nächtliche Flair, die Hektik und den Stress. Immer hatte der hochaufgeschossene Hüne einen Plan. Der Mann war beliebt, ganz besonders in seiner Stammdisco - der legendären Ranch in Plauen. Doch als diese Ader platzte, gab es einen lautlosen Knall. Vollbremsung. Schockdiagnose. Es war Ruhe im Karton.

 

Es gibt viele solche Schicksale

Weil es viele solche Schicksale gibt, von der die Gesellschaft eben wegen ihrer Heimtücke nichts bemerkt, braucht es Leute wie Steffen Marquardt. Sein VITAL e.V. lädt am Samstag, dem 24. Februar, um 19 Uhr ganz herzlich ein. Zur 10. Ranch-Benefiz-Party spielen im legendären Tanzlokal auf der Eugen-Fritsch-Straße Susann Lorenz, die Bands Plausibel und Hinz & Kunz sowie die DJ's Borrmi & Margy. Zugunsten der Schlaganfallhilfe Vogtland verzichten alle Musiker auf ihre Gage, damit man von diesem wundervollen Livemusikabend noch ganz lange spricht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion