Vor 99 Jahren: VFC Plauen schlägt 1. FC Nürnberg mit 4:2

Neuauflage Für das Fußballturnier mit Hof, Rehau, FCN und Plauen?

Plauen/Hof. 

Plauen/Hof. Vor 99 Jahren rollte der Fußball in der Region grenzenlos. Immer wieder berichten die Historiker von spektakulären Ereignissen. Beim VFC Plauen gilt inzwischen Volker Herold als Fußballalmanach. Der 43-Jährige übernahm das Vereinsarchiv von Jens "Niko" Flämig und ergänzt es immer weiter. Letztes Jahr meldete sich Volker mit einem tollen Highlight. Es geht um das Jahr 1925 und darum, dass es zwischen den Vogtländern und den Franken vielleicht 100 Jahre später endlich die Rückspiele gibt.

 

Aber worum geht's denn konkret?

 

Volker Herold erzählt: "In der 25-jährigen VFC-Chronik aus dem Jahr 1928 fand ich ein Pokalturnier des VfB Rehau. Im Jahr 1925 trafen die Ligamannschaften des VFC Plauen, die SpVgg Hof, eine Pokalmannschaft des 1. FC Nürnberg und des VfB Rehau aufeinander. Plauen schlug Nürnberg 4:2, verlor aber im Finale gegen Hof überraschend mit 3:4", berichtet der Historiker. Plauen beklagte seinerzeit übrigens die Härte der Hofer. Der VfB Rehau ehrte den VFC aufgrund seiner starken fußballerischen Leistungen mit einem beeindruckenden Sonderpokal geehrt. So steht's in den Annalen.

 

Volker Herold hatte Eberhard Dienebier und Marc Huber zu Gast

 

Volker Herold wollte mehr wissen: "Um weitere Infos zu bekommen, habe ich den VfB Rehau angeschrieben. Eberhard Dienebier hat sich bei mir gemeldet. Er ist ein Rehauer Fußball-Urgestein, war lange im höheren Amateurbereich aktiv und ein torgefährlicher Offensivmann. Heute ist er Chronist und Allrounder beim VfB", erläutert Volker Herold. Außerdem fand der VFC-Chronist mit Marc Huber einen Promi der Nürnberger Fanszene. Marc Huber gilt als "Herr der Hefte" und wird von vielen "Cluberern" wandelndes Lexikon verehrt. Der Anhänger des 1. FC Nürnberg wohnt übrigens mittlerweile in Plauen. Über 1.500 Stadionzeitungen und 600 Eintrittskarten seines Vereins hat der Mann zusammengetragen. "Marc kennt auch viele Ex-FCN-Spieler und so haben wir uns zum 120. Geburtstag des VFC Plauen kennengelernt und stehen seitdem im regelmäßigen Austausch", lässt Volker Herold wissen.

 

1925: Das Pokalturnier war ein großes Ereignis damals

 

Bemerkenswert: Jeder der drei Genannten hat zum Pokalturnier von 1925 in seinem Archiv und über sein jeweiliges Netzwerk etwas gefunden. Also hatte dieses Ereignis aus Sicht des 1. FC Nürnberg, des VfB Rehau und des VFC Plauen Bedeutung. "Wir haben uns und auch Material ausgetauscht, wodurch nun neues Material für das VFC-Museum im Vogtlandstadion zur Verfügung steht", verrät Volker Herold. Der 1. FC Nürnberg war in den 1920er Jahren häufiger zu Spielen in Plauen zu Gast. Die Nürnberger Mannschaft benutzte einen VOMAG-Aussichtswagen aus Plauen. Das war ein offener Bus, also ein Bus ohne Dach. Aus heutiger Sicht spektakulär: Es gibt ein Bild der FCN-Mannschaft mit einem solchen Fahrzeug auf dem Altmarkt in Plauen (1923).

 

2025: Gibt es eine Neuauflage?

 

Marc Huber bestätigt: "Wir bleiben weiterhin miteinander im Kontakt. Der nächste Besuch in Rehau ist schon in Planung." Volker Herold fügt hinzu: "Unsere gemeinsame Idee: Vielleicht können wir das Turnier mit Mannschaften aus Rehau, dem FCN, Hof und Plauen 100 Jahre später als großen Jubiläumsrückkampf veranstalten?" Mehr dazu in den kommenden Monaten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion