Wachstum: Autohaus investiert in Plauen!

Automobilbranche Diesen Samstag ist an allen sieben Standorten was los

Plauen. 

Plauen. Jörg Neupert arbeitet seit 25 Jahren für Exner Automobile. Der Plauener ist Hauptgeschäftsführer und inzwischen Mehrmarkenspezialist. Das Unternehmen stammt aus Oberfranken und gilt seit fast 100 Jahren als Topadresse für Opel. Doch mittlerweile verkauft und repariert Exner Automobile an neun Standorten in Bayern, Sachsen und Thüringen Fahrzeuge verschiedener Hersteller. "Nachdem wir uns in Oelsnitz wunderbar eingelebt haben, sind wir in diesem Jahr nun in der Spitzenstadt heimisch geworden", freut sich Jörg Neupert über das Engagement in der Dresdener Straße. In Plauen vertreibt man die Marken Peugeot, Alfa Romeo, Jeep, Citroën, Fiat und Abarth, in Oelsnitz ist man auf Opel spezialisiert.

 

Ein Ost-West-Autohaus

"Wir sind ein Autohaus für die ganze Region geworden", berichtet Ramona Suhaj. Die Verkaufsberaterin aus Hof findet es "einfach wunderbar, dass wir keine Trennlinie mehr zwischen Ost und West im Unternehmen haben. Ich habe 230 Kolleginnen und Kollegen in der Exner-Gruppe. Wo die geboren wurden, das ist bei uns völlig egal!" Und so laden an diesem Samstag alle Exner-Standorte zeitgleich um 10 Uhr ein. "In Plauen feiern wir die offizielle Eröffnung des Standortes mit einem Familienfest. Und an den Standorten Oelsnitz, Hof, Selb, Naila, Gera und Hermsdorf feiern wir die Premiere des neuen Corsa, der in den genannten Häusern vorgestellt wird", lädt Jörg Neupert ein.

 

Unterstützung für den Sport

Der 60-Jährige lebt in Jößnitz und liebt den Sport. Exner ist Sponsor vieler Sportvereine in Franken, Ostthüringen und im Vogtland. "Und ich kann auch nur Dankeschön sagen", erzählt Handballprofi Benjamin Meschke. Der Plauener ist in die Welt hinausgezogen und fährt ein Exner-Auto. In der Vita des 32-Jährigen stehen unter anderem so renommierte Vereine wie der SC Magdeburg, der SC DHfK Leipzig, der Bergische HC, der HC Erlangen und der TVB Stuttgart. Und jetzt ganz frisch: Wacker Thun in der Schweiz. "Ich möchte einmal im Leben Europapokal spielen. Das fehlt mir noch", verkündet der Vogtländer.

 

Weiteres Wachstum geplant

Künftig soll der Standort Plauen für Exner eine zentrale Rolle einnehmen. Die Unternehmensführung plant, das komplette Karosseriegeschäft in der Spitzenstadt zu konzentrieren. Die bereits bestehende Karosseriewerkstatt an der Dresdener Straße soll um annähernd zwei Drittel vergrößert werden. "Die Anzahl der Beschäftigten wird dann weiter steigen. Derzeit sind hier in Plauen 45 Mitarbeitende tätig", lässt Filialleiterin Kathleen Dartsch wissen. "Das Unternehmen plant dafür Investitionen in sechsstelliger Höhe, die in den nächsten eineinhalb bis zwei Jahren getätigt werden", fügt Geschäftsführer Jörg Neupert hinzu. Autobile Exner ist ein Tochterunternehmen der AVAG Holding. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete das Familienunternehmen einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro. Exner selbst verkauft rund 6.000 Fahrzeuge jährlich. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion