Warum hat der VFC Plauen einen Feldspieler als Torwart verpflichtet?

Fußball Ex-Jenenser Jakob Pieles ist ein unglaubliches Allroundtalent

Plauen. 

Plauen. Der Fußballoberligist VFC Plauen vermeldet einen ziemlich interessanten Neuzugang. Jakob Pieles wechselt mit sofortiger Wirkung vom VfB Pausa-Mühltroff ins Vogtlandstadion. Das Besondere bei diesem Transfer? "Ich habe bei meinem Heimatverein zuletzt in der Landesklasse 13 Einsätze als Feldspieler absolviert und dabei drei Tore erzielt. Der VFC hat mich aber als dritten Torwart verpflichtet", berichtet der Student, der aus der großen Mühltroffer Fußballfamilie Pieles stammt. Wie kommt man in Plauen auf die Idee, einen Feldspieler zum Torwart zu machen? Jakob lacht: "Na ja. Ich kann beides. Beim FC Carl Zeiss Jena habe ich neun Jahre in der Kiste gestanden", verrät der 28-jährige Vogtländer, der im Pausaer Ortsteil Thierbach zu Hause ist.

Ob im Tor oder draußen: Jakob Pieles hatte immer Erfolg

Auch wenn es für den ehemaligen Profi nicht zum ganz großen Durchbruch im Fußballbusiness gereicht hat: Jakob Pieles hatte immer Erfolg. Sein Talent unterstützte zunächst Papa Thomas Pieles. Dann förderte man Jakob in der Deutsch-Tschechischen Fußballschule in Hof und später beim 1. FC Nürnberg weiter. Es ging als nächstes zum FC Carl Zeiss Jena, wo der inzwischen 13-Jährige als Feldspieler ankam, aber dann von den C1-Junioren an im Tor stand. Volle neun Jahre rückte der 1,93-Meter-Hüne an den Kernbergen zwischen die Pfosten.

Jakob war Profi

"Ich habe es zu drei Einsätzen in der Regionalliga gebracht, habe dann aber mit 22 Jahren den Fußballjob an den Nagel gehangen, weil es eben nicht zum richtigen Durchbruch gekommen ist und ich in der Oberligamannschaft stecken geblieben bin", erzählt Jakob und fügt hinzu: "Da habe ich mich dann lieber auf den Beruf konzentriert und eine Ausbildung begonnen." Nach drei Jahren Lehrzeit im Landratsamt in Plauen hatte Jakob den Abschluss als Verwaltungsfachangestellter in der Tasche.

"Was ich mache, mache ich mit Leidenschaft"

Der VFC Plauen hatte bereits unter Cheftrainer Nico Quade im Jahr 2018 Kontakt mit Jakob Pieles aufgenommen. Damals noch vergeblich. Jakob spielte erst einmal in Mühltroff weiter. Als jetzt VFC-Assistenztrainer Tommy Färber erneut Kontakt aufnahm, wurde man sich einig. Jakob Pieles weiß, dass er als Nummer 3 im Tor zwei Leute überholen muss. Große Ansagen kommen von ihm keine. Er sagt nur: "Was ich mache, mache ich mit Leidenschaft." Dass er als Allrounder rein theoretisch sogar als Feldspieler aushelfen kann, macht ihn natürlich besonders interessant. Aufsichtsrat Gunter Reiher und Präsident Thomas Fritzlar freuen sich "ganz besonders, dass wir einen weiteren Spieler aus unserer Region im Kader begrüßen können. Wir wünschen Jakob Pieles viel Erfolg." Das heutige Testspiel gegen Borea Dresden hat der VFC mit 5:2 gewonnen. Jakob Pieles fehlte. Er steigt nach einer Erkältung nächste Woche wieder ins Training ein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion