Warum sich zwei junge Menschen bewusst für eine vogtländische Brauerei entscheiden

Azubistart Seit 1857 wird in Plauen gebraut: Berufe mit Tradition und Zukunft

Plauen. 

Plauen. Das war eine spannende Woche! Zwei Durchstarter haben sich fürs Vogtland entschieden. Leon Gerisch und Oskar Pögl wollen bei der Sternquell-Brauerei beziehungsweise deren Tochtergesellschaft Getränke Logistik Sternquell GmbH in Plauen Karriere machen. Die Heimatbrauerei gehört zu den ältesten und stabilsten Unternehmen überhaupt. Seit 1857 wird in Plauen gebraut. Diese Stabilität, das Beständige, das schätzen immer mehr junge Leute. "Und das macht uns sehr froh und auch stolz", betonen die Geschäftsführer Jan Gerbeth und Günther Spindler.

 

Fachlagerist: Ein Beruf mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Leon Gerisch beginnt nach seinem erfolgreichen Hauptschul-Abschluss eine zweijährige Ausbildung zum Fachlageristen bei der Getränke Logistik Sternquell GmbH. "Ich habe nach einem handwerklich-orientierten Beruf gesucht, der vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet, und freue mich jetzt, dass es endlich losgeht", sagt Leon. Günther Spindler, Geschäftsführer bei der Sternquell GmbH und der Getränke Logistik Sternquell GmbH in Personalunion, unterstreicht: "Ein gutes Bier zu brauen, ist eine Kunst. Genau so wichtig ist es aber, das Bier fachgerecht ein- und auszulagern, zu verladen und sicher zu unseren Kunden zu transportieren"

 

Jahrhunderte alte Brautradition und moderne Technik

Oskar Pögl stammt aus Plauen und hat bereits zwei Jahre seiner Ausbildung zum Brauer und Mälzer bei einer kleinen Brauerei in Ostsachsen hinter sich. Für das dritte Lehrjahr hat er sich bewusst für die Sternquell-Brauerei und die Rückkehr in seine Heimat entschieden. "Mich fasziniert an meinem Beruf das Spannungsfeld zwischen jahrhundertealter Brautradition und moderner Brau- und Prozesstechnik. Die Sternquell ist eine modern aufgestellte Brauerei, die Ausbildung bei Sternquell genießt einen ausgezeichneten Ruf", freut sich Oskar auf das dritte Ausbildungsjahr. "Vom Sudkessel bis zur Abfüllung des Bieres über die Bedienung und Überwachung der Maschinen und Anlagen bis hin zur Einhaltung unserer ausgezeichneten Qualitätsstandards lernen unsere Brauer alles", verspricht indes Geschäftsführer Günther Spindler.

 

Das Azubi-Startseminar

 

Durch das duale Ausbildungssystem wird die Theorie aus der Berufsschule mit der Praxis im Ausbildungsbetrieb verknüpft. Zusätzlich warten auf Leon und Oskar diverse innerbetriebliche Schulungen und Weiterbildungsangebote. Azubi-Startseminar: Zu Beginn der Ausbildung, werden die beiden Auszubildenden zusammen mit allen anderen Berufsstartern der gesamten Kulmbacher Unternehmensfamilie das Azubi-Startseminar besuchen. Das Training verschiedenster berufsübergreifender Schlüsselqualifikationen steht dabei unter anderem neben dem ersten Kennenlernen der neuen Kollegen auf der Agenda.

 

Bewerbungsfrist für Ausbildungsstart 2024 läuft

Die Bewerberauswahl für das Jahr 2024 ist bereits in vollem Gange. Interessierte dürfen sich gerne ab sofort bis spätestens Ende Oktober 2023 bei Sternquell bewerben. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Homepage von Sternquell. Die Sternquell-Brauerei und ihre Tochtergesellschaft Getränke Logistik SQ GmbH bilden ab August 2024 in folgenden Ausbildungsrichtungen aus: Brauer und Mälzer (m/w/d) | Fachlageristen (m/w/d) | Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) | BA-Studenten im Bereich Handel und Internationales Management (m/w/d) an der BA Plauen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion