Weil auf diese Damen und Herren Verlass ist!

Menschen 2021: Ehrgeiz Die AWG Wohnungsgenossenschaft hat 205 Millionen Euro

BLICK stellt euch die Menschen 2021 vor: Menschen, die etwas Besonderes in der Region im vergangenen Jahr geleistet haben. Heute stellen wir die Spitze der AWG Wohnungsgenossenschaft vor:

Das Jahr 2021 hat den Menschen unglaublich viele neue Erkenntnisse gebracht. Die Suche nach dem Beständigen, nach verlässlichen Partnern führt beinahe unweigerlich zu diesem vogtländischen Großvermieter. Dazu muss man rückblickend wissen, dass in den Jahren 1910 bis 1912 die Wohnungsnot in Plauen ein bis dahin nicht gekanntes Ausmaß erreicht hatte. In diesem Zusammenhang wurde von der Ortsgruppe Plauen des Kartells sächsischer mittlerer Staatsbeamter und des evangelischen Arbeitervereins sowie des Ortsverbandes deutscher Gewerkvereine zu Plauen am 9. Januar 1912 der Bauverein gegründet.

41 fleißige Menschen ziehen an einem Strang

Die Geburtsstunde der AWG Wohnungsgenossenschaft Plauen eG jährt sich also in wenigen Tagen zum 110ten Mal. Carolin Wolf - die Vorstandsvorsitzende - und Günter Schneider - der Vorstand Wohnungswirtschaft und Technik - haben sich in den vergangenen Jahren nie in den Vordergrund gedrängt. Genau wie Aufsichtsrats-Chef Rolf Schäfer, der den Staffelstab in ein paar Monaten nach 31 Jahren weitergeben wird. "Wir werden weiterhin die genossenschaftlichen Werte vertreten. Darauf dürfen sich unsere 4.158 Mitglieder verlassen", betont die AWG-Führung.

4.494 Wohnung bewirtschaftet das Unternehmen, in dem 41 fleißige Mitarbeiter beschäftigt sind. Die AWG Wohnungsgenossenschaft aus Plauen weist im Sachsenvergleich der Genossenschaften einen der höchsten Eigenkapitalanteile aus. Und mit über 205 Millionen Euro an Investitionen prägte der Großvermieter in den vergangenen 30 Jahren das Stadtbild. In einer Zeit, in der immer mehr auswärtige Investoren den Immobilienmarkt durchaus auch spekulativ für sich entdecken, wirkt die Konstanz dieser Genossenschaft beruhigend. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion