Wie eine Plauener Straße zur Experten-Allee wurde

Beratung Fachgeschäfte gibt es entlang der Neundorfer Straße viele

Plauen. 

Plauen. Reiko Gruber verkörpert genau das Unternehmerbild, das man entlang der Neundorfer Straße immer wieder findet. Denn die längste Einkaufstraße der Spitzenstadt ist quasi ein riesengroßes Ensemble von Fachgeschäften. Gruber Kommunikation zum Beispiel gibt es schon seit Ewigkeiten.

 

25-jähriges Jubiläum

Im Januar feiert die kleine Spezialfirma ihr 25-jähriges Bestehen. Reiko Gruber gilt als Experte für Kommunikationstechnik. Noch sinnvoller aber ist es, im Ladengeschäft am Dittrichplatz 6 vorbeizukommen. Denn dort berät der Telefon- und Netzwerkexperte auch zu anderen Themen. Beispielsweise nutzen viele Privathaushalte, aber auch Firmen diesen ausgesprochen guten PC-Service. Richtung Neundorfer Straße zog es den gelernten Techniker für Maschinenbau vor neun Jahren. "Der Dittrichplatz ist über die Friedensstraße und die Trockentalstraße perfekt zu erreichen. Es gibt ausreichend kostenfreie Parkplätze und man kommt auch locker mit Bus- und Straßenbahn hier her. Ich glaube, das sehen viele Händler genauso", vermutet Reiko Gruber.

 

Experten-Allee

Der gebürtige Thüringer war auch schon in Bayern unterwegs, hat in Oelsnitz gewohnt und ist als Wahlplauener bekennender Vogtländer. Die Neundorfer Straße ist 3,2 Kilometer lang. Sie verbindet vier Ortsteile, 238 Hausnummern und sechs Ampelanlagen miteinander. Auf unserer heutigen Sonderseite präsentieren sich einige ausgewählte Unternehmen, die diese Neundorfer Straße zur Experten-Allee machen.

 

Spezialgeschäft mit wachsendem Kundenstamm

Die Neue Kaffeerösterei ist zum Beispiel so ein Spezialgeschäft mit wachsendem Kundenstamm. Nach über 50 Jahren wird in Plauen wieder frischer Kaffee geröstet. "Probiert unsere leckeren Espressospezialitäten und Filterkaffees in unserem Laden in der Neundorfer Straße 4. 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion