Wie sich die Pausaer von einem guten Freund verabschiedet haben

Benefizkonzert Die Musik hilft in schweren Zeiten

Pausa. 

Pausa. Wenn eine glückliche Familie plötzlich aus einer scheinbar heilen Welt gerissen wird, verändert sich alles. So erging es einer jungen Familie aus Pausa. Auf tragische Weise verlor ein Familienvater sein Leben und er hinterließ Frau und drei Kinder. Von diesem Schicksal tief bewegt setzten sich die Musiker Christian Wenzel (Red Face Project) und Patrick Schubert (Band Plausibel) zusammen, um ein Benefizkonzert zu organisieren. Es fand am vergangenen Wochenende in Pausa statt. "Es war für uns beide eine Herzensangelegenheit", stellten die Musikerfreunde voran. Viele Menschen mochten den Familienvater, dessen Name an dieser Stelle auch mit Rücksicht auf seine Angehörigen nicht genannt werden soll.

Luftballons in den Himmel geschickt

Viele seiner Freunde und Bekannten packten mit an. Gastronomie und Sanitäranlagen, alles wurde in Eigenregie organisiert. "Die Veranstaltung nahm eine tolle Eigendynamik an. Auch Rolf und Frank Hofmann von H&H Veranstaltungstechnik halfen sofort mit und stellten ihr professionelles Equipment zur Verfügung", schreibt Patrick Schubert. Vier Stunden lang spielten Red Face Projekt (Christian Wenzel) und die Band Plausibel aus Plauen Lieder für den guten Zweck. Emotional wurde es, als Christian ein Stück von Sarah Connor namens "Das Leben ist schön" in den Himmel schickte. Die 150 Besucher hatten dazu bunte Heliumluftballons bekommen, die sie aufsteigen ließen, als wäre da oben jemand, dem dieser Blumenstrauß gewidmet war.

Ein unvergesslicher Wunderkerzenmoment

Unvergesslich auch dieser Wunderkerzenmoment, als Plausibel zusammen mit dem Publikum wie einst Karat "Über 7 Brücken" ging. "Was für ein tolles Bild. Doch im gleichen Augenblick der inneren Euphorie ergreift dich sofort dieser traurige Anlass, der uns allen einmal mehr gezeigt hat, dass es eben nur miteinander geht", lässt Patrick Schubert seinen Gedanken freien Lauf. Im luftleeren Raum wurde eines klar: Viel mehr müssen wir alle künftig zuhören, uns verstehen, verzeihen und respektieren. Die Organisatoren um Christian Wenzel und Patrick Schubert teilen mit: "Alle Einnahmen an Spenden und dem gastronomischen Verkauf stellen wir im Nachgang der Familie unseres Freundes zur Verfügung. Ihnen war dieser Abend gewidmet. Und wir alle waren uns einig, dass wir uns in dieser Konstellation wieder treffen und gemeinsam das Leben feiern sollten", schreiben die Veranstalter. Im Namen der Hinterbliebenen geht an alle, die sich in Wort und Tat an dieser wundervollen Unterstützung beteiligt haben, ein Dankeschön!

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion