Wo es im Vogtland Berufsberatung für Erwerbstätige gibt

Arbeitsagentur Regionale Ansprechpartner im Vogtland helfen beim Neustart

Plauen. 

Plauen. Berufsberatung für Erwachsene im Erwerbsleben? Das gibt es! In der Agentur für Arbeit hat man diesen Geschäftsbereich sogar erweitert. "Es wollen immer mehr eine Orientierungshilfe. Wir bieten Unterstützung bei Fragen zu deren ganz persönlichen Berufsweg", berichtet Ivonne Schumann. Und Steffen Schaller ergänzt: "Die Berufsberatung für Erwachsene im Erwerbsleben ist individuell, neutral und kostenfrei." Ivonne Schumann und Steffen Schaller sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. "Sie stehen uns im Vogtlandkreis als spezialisierte Mitarbeitende der Agentur für Arbeit zur Seite", teilt Pressesprecherin Silke Steinkampf von der Agentur für Arbeit in Plauen mit.

 

Vorteil für alle Ratsuchenden: Eine Um- oder Neuorientierung

Hintergrund: Die Arbeitswelt ändert sich stetig und immer schneller. Deshalb entstehen auch während des Erwerbslebens viele Fragen. Beispielsweise haben die Beschäftigten Fragen, wenn es um neue Anforderungen oder auch die berufliche Veränderung geht. Silke Steinkampf erläutert: "Laut einer Befragung des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung ist die berufliche Weiterbildung im Arbeitsleben ein Thema, mit dem sich Mitarbeitende intensiv auseinandersetzen. Seit 2021 bietet die Bundesagentur für Arbeit die Berufsberatung im Erwerbsleben an." Der Vorteil für alle Ratsuchenden: Eine Um- oder Neuorientierung kostet Zeit und die Beschäftigten müssten eine Fülle an Entwicklungsmöglichkeiten und Informationen sichten. "Das übernehmen wir", versprechen Ivonne Schumann und Steffen Schaller.

 

Frances Herchert hat angerufen

Die Agentur für Arbeit Plauen unterstützt und berät individuell mit der "Berufsberatung im Erwerbsleben". Ivonne Schumann und Steffen Schaller strukturieren eine Vielzahl an Informationen und unterstützen bei der Erstellung von individuellen Karriereplänen. Mir Erfolg, wie das Beispiel von Frances Herchert zeigt. Die Limbacherin ist 34 Jahre jung und hat eine zwölfjährige Tochter. "Im März vergangenen Jahres habe ich Kontakt zu Frau Schumann aufgenommen", berichtet die Vogtländerin. Frances wollte sich beruflich neu orientieren und hatte bereits einige Ideen im Kopf. "Im persönlichen Gespräch haben wir erste Überlegungen diskutiert und 'New Plan' angesprochen. Dieser Test zeigt Entwicklungsmöglichkeiten und alternative Tätigkeiten auf. Vorschläge wie konkrete Weiterbildungsangebote unter Berücksichtigung der individuellen Lebensumstände gibt es ebenso", erinnert sich Frances Herchert.

 

Nach dem Test gab es die richtigen Vorschläge

Sie absolvierte diesen Test, erhielt ein Kompetenzprofil und mit diesem Ergebnis ging es zum nächsten Beratungsgespräch. In der Beratung erfolgte ein Blick in die so genannte "Stöberwelt". Dort werden konkrete Tätigkeiten aufgezeigt, die zum Testergebnis und möglichen beruflichen Richtungen passen. Dabei war die Tätigkeit als Dienstkraftwagenfahrer/in für Frau Herchert interessant.

 

"Ich bin glücklich!"

Auf der Suche nach passenden Stellenangeboten stieß Frances Herchert auf eine auf die Karriereseite der Bundesagentur für Arbeit. "Im Internen Service Chemnitz wurde für den Raum Zwickau/Plauen ein Kraftfahrer/in gesucht. Seit 1. August 2023 sitze ich nun am Steuer", lacht die Limbacherin. Sie ist die erste Kraftfahrerin in Südwestsachsen und verstärkt mit Frauenpower den Fahrdienst. "Ich bin glücklich, dass ich meine Chance genutzt habe und beruflich neu durchstarten konnte. Mein Rat für alle, die sich mit einer beruflichen Entwicklung, Veränderung oder Neuorientierung beschäftigen: Nutzen Sie die Möglichkeit und vereinbaren Sie am besten gleich einen persönlichen Termin bei den Beraterinnen und Beratern im Erwerbsleben", so Frances Herchert abschließend.

 

Hier gibt's die Kontaktdaten

Regionale Ansprechpartner im Vogtland - persönlich oder online - nach Terminvereinbarung: Ivonne Schumann (Telefon 0371 567-2135), Steffen Schaller (Telefon 0371 567-2814). Alle Informationen zur Berufsberatung im Erwerbsleben - mit Sprechzeiten und Orientierungsangeboten auf der Hompage. Nächste Veranstaltung: 15. April 2024 - 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr Online, bequem vom bevorzugten Ort aus.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion