Zur Sternquell Wiesn gerät ein ganzes Zelt in Ekstase

Bierfest Partyrakete hebt ab - Heute wird in Plauen weiter gefeiert

Plauen. 

Plauen. Völlig losgelöst. Im Vogtland hob zur 2. Sternquell Wiesn in Plauen eine Partyrakete ab. "Wow. Das waren fünf Stunden blanker Wahnsinn. So etwas erleben selbst wir nur selten", fasste sich Frontmann Andy an den Kopf. Mit den "Fetzentalern" gastierte der studierte Profimusiker schon in London, Stuttgart, Hannover und Salzburg. Die achtköpfige Band aus Österreich spielte zuletzt auch in der Schweiz und Frankreich groß auf. "Plauen! Diese Wiesn hat einen festen Platz in unseren Herzen. Wir können uns nur bedanken bei allen Gästen, die mit uns getanzt, gesungen und gefeiert haben", verabschiedete sich der Sänger. Und Frontfrau Lilia fügte beim Abschied hinzu: "Ihr Vogtländer seid so herzlich. Wir haben uns wieder unglaublich wohl gefühlt bei euch."

 

Was für ein Glücksgefühl!

Auch am zweiten Tag der Sternquell Wiesn feierten die Menschen der Region zum Bierfest ausgelassen. Viele Unternehmen wie beispielsweise Auto Müller, M&S Umweltprojekt, die Bauplanung Plauen aber auch Vereine wie der SC Syrau, der 1. FC Wacker und die SG Jößnitz feierten zusammen. Die Plauener Stadtspitze stand ebenso jubelnd auf den Bierbänken wie Cornelia Heine aus Treuen. "Ich hatte keine Ahnung, was hier abgeht. So ausgelassen habe ich uns Vogtländer noch nie erlebt." Oliver Orgs aus der Plauener Ostvorstadt gehörte zu jenen Gäste, die bereits am Freitag schon am Start waren: "Ich glaube, die Sternquell Wiesn ist nach nur zwei Jahren die Nummer 1 aller Festivitäten im Vogtland geworden. Mit so einem Glücksgefühl geht man wirklich nur selten nach Hause."

 

 

Heute den ganzen Tag: Festbraten der Fleischerei Schneider

Heute geht's weiter im zwölf Meter hohen XXL-Stadl. Ab 11 Uhr serviert die Fleischerei Schneider aus Treuen leckere Bierfestschmankerl. Wie Geschäftsführer Robby Wienefeld mitteilt, gibt es zusätzlich zum großen Angebot "zur Feier des Tages auch vogtländischen Sauerbraten!" Freuen dürfen sich die Besucher zudem wieder kulinarisch auf knuspriges Hähnchen vom Grill, leckere Ofenkartoffel oder exzellente Grillhaxen. "Wir haben auch eine Champignonpfanne, Kesselgulasch, eine vogtländische Brotzeitplatte, ein Käsebrett beziehungsweise Obatzda, die Ofenkartoffel und einen Salatteller im Angebot", verrät Robby Wienefeld.

 

Heute großer Wiesn-Festumzug mit mehr als 1.000 Teilnehmern

Höhepunkt wird am heutigen Sonntag der Wiesn-Festumzug. Um 11 Uhr starten die Sternquell-Mitarbeiter, der Oberbürgermeister Steffen Zenner, die Handwerkerinnungen sowie Vereine und Musikkapellen vom oberen Parkdeck des Elster Parks. Fußläufig wird sich der kunterbunte Lindwurm dann von Chrieschwitz aus Richtung Reusa bewegen. Sternquell-Marketingleiter Thomas Münzer freut sich riesig, "und wir laden ganz herzlich auch die Schaulustigen an die 1,8 Kilometer lange Strecke ein. Zum Einlauf im Stadl wird jeder Verein dann von unserem Moderator vorgestellt und herzlich begrüßt."

 

Das Programm vom Sonntag

Sonntag, 3. September

  • 11 Uhr Sternquell Wiesn-Festumzug
  • 44 Vereine mit mehr als 1.000 Umzugsteilnehmern starten - Umzugsstrecke: Elster Park, Alte Reichenbacher Straße, Am Weinberg, Röntgenstraße bis zum Sternquell-Festzelt
  • 11 Uhr Beginn des Festbetriebs im Zelt
  • 12 Uhr Blasorchester Markneukirchen
  • 14.30 Uhr Blaskapelle Junges Egerland
  • 17 Uhr bis 21 Uhr Die Prinzenberger
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion