Zwei Österreicher dominieren Wettkampftag in Klingenthal

Weltcup Marita Kramer gewinnt bei den Frauen und Stefan Kraft bei den Herren

Klingenthal. 

Klingenthal. Die Österreicherin Marita Kramer hat sich auch am 2. Wettkampftag beim Weltcup-Skispringen in der Vogtland Arena in Klingenthal den Sieg bei den Damen gesichert. Insgesamt 260,3 Punkte hat sie bekommen für ihre Sprünge auf 137,0 und 134,0 Meter. Die Norwegerin Silje Opseth landete zweimal bei 130 Metern und bekam 239,0 Punkte, was für sie Platz 2 bedeutet.

Drei DSV-Springerinnen im Finaldurchgang

Beim Wettbewerb am Samstag stand mit Katharina Althaus auch eine DSV-Springerin auf dem Treppchen. Mit 129,5 und 127,0 Metern und 236,5 Punkten schaffte sie es auf Rang 3 und freute sich riesig über diesen Erfolg: "Die Sprünge waren richtig gut und ich bin sehr zufrieden." Den weitesten Sprung des Tages zeigte die Japanerin Sara Takanashi mit 140,0 Metern und kam damit auf Rang 4. Mit Juliane Seyfahrt und Pauline Hessler schafften es noch zwei DSV-Springerinnen in den Finaldurchgang - sie sicherten sich mit Platz 24 und Platz 28 noch Weltcup-Punkte. In der Gesamtwertung des Weltcups führt Marita Kramer mit 530 Punkten vor Katharina Althaus mit 381 Punkten.

Überraschender dritter Platz für Kamil Stoch

Beim Einzelwettbewerb der Herren holte sich am Samstag mit Stefan Kraft ein Österreicher den Sieg. Er sprang auf 138,0 und 130,0 Meter und bekam dafür 267,0 Punkte. Dahinter reihte sich Halvor Egner Granerud ein. Der Norweger landete bei 136,0 und 137,5 Metern, die ihm 262 Punkte einbrachten. Etwas überraschend holte der Pole Kamil Stoch mit 132,0 und 133,0 Metern sowie 261,9 Punkten Bronze. Das Podium verpasst haben die DSV-Sportler. Karl Geiger und Markus Eisenbichler teilten sich mit jeweils 257,9 Punkten den vierten Platz und Andreas Wellinger folgte als Fünfter mit 257,5 Punkten.

Auszeichnung als "Athlet of the year"

Aus deutscher Sicht gab es keine weitere Top-Ten-Platzierung: Pius Paschke wurde Elfter, Constantin Schmid landete auf Rang 13 und Stephan Leyhe kam auf Platz 21. Auch wenn es für Karl Geiger "nur" Platz vier war, hat er doch sein gelbes Leibchen als Weltcup-Führender verteidigt. Für Geiger gab es in Klingenthal noch eine besondere Auszeichnung - er hat den Pokal als "Athlet of the year" vom Forum Nordicum, der Interessenvereinigung der internationalen nordischen Sportjournalisten, überreicht bekommen für seine herausragenden Erfolge der vergangenen Saison.

Weltcup wird um 14 Uhr fortgesetzt

Heute zum 3. Advent-Sonntag geht es für die Herren weiter beim Weltcup-Springen in Klingenthal. Geplant ist ab 14 Uhr die Qualifikation, 16 Uhr folgt der erste Durchgang, im Anschluss der Finaldurchgang und die Siegerehrung.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion