AMCler ohne Fortune bei Superbike-WM in Assen

Motorsport Immerhin zwei deutsche Podestplätze auf dem TT-Circuit

Assen / NED. 

Assen / NED. Auch der zweite Renntag des Europa-Auftaktes der Superbike-WM "WorldSBK" 2023 im niederländischen Assen endete für den Dresdner Motorrad-Rennfahrer Lennox Lehmann mit einer Enttäuschung. Beim ersten Rennwochenende des Jahres seiner Klasse Supersport 300 war das Mitglied des AMC Sachsenring am Samstag in der dritten Rennrunde per Sturz ausgeschieden. Im zweiten Rennen am Sonntag kam er gar nur fünf Kurven weit, dann landete er erneut auf dem Hosenboden.

 

Lennox Lehmann startete mit zwei Nullern in seine WM-Saison

Dabei hatte es für Lennox Lehmann auf dem TT-Circuit zunächst echt gut ausgesehen. In der Qualifikation sicherte sich der zweifache Internationale Deutsche Motorradmeister der Klasse IDM Supersport 300 den zweiten Startplatz. Dies stellte sein bisher bestes Qualifikationsergebnis in der WM dar. Aber der 17-Jährige richtete seine Blicke kurz nach seinem doppelten Pech schon wieder nach vorn und freut sich auf sein Heimrennen vom 12. bis 14. Mai auf dem Sachsenring. Dann wird auch die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) ihre Rennsaison 2023 beginnen und der WM-Fahrer Lennox Lehmann wird dabei mit seinem Teamkollegen bei Freudenberg KTM - Paligo Racing, Dirk Geiger, mit von der Partie sein. Gemeinsam werden sie dann Dustin Schneider aus Adorf und den Niederländer Walid Khan von der IDM-Abteilung der Bischofswerdaer Truppe unterstützen oder gegebenenfalls Meisterschaftspunkte klauen. Der Mannheimer Dirk Geiger belegte in Assen nach Platz drei am Samstag tags darauf den siebenten Rang und liegt damit in der WM-Tabelle auf dem fünften Platz.

 

Starke Vorstellung der letztjährigen Sachsenring-Gallionsfigur

Sogar aktuell WM-Dritter ist der Bayer Marcel Schrötter. Die letztjährige Gallionsfigur des LIQUI MOLY Motorrad Grand Prix Germany auf dem Sachsenring fand am Saisonende 2022 keinen Platz mehr im MotoGP-Fahrerlager und wechselte daraufhin in die "B-Motorrad-Weltmeisterschaft". Hier tritt er für die rumreiche Marke MV Augusta in der 600er Supersport-WM an. Auf Grund eines Gaststarts am Saisonende 2022 war Assen nun sein viertes Meeting in der seriennahen Motorrad-Weltmeisterschaft, bei dem er sich am Samstag mit Platz zwei seinen ersten Podestplatz in dieser Szene sichern konnte. Am Sonntag verfehlte er als Vierter das Podest zwar, wobei ihm nur fünf bzw. sechs Zehntelsekunden auf den Rennzweiten bzw. -dritten fehlten.

 

Bayer in AMC-Sachsenring-Farben wenigstens zwei Mal in den Punkten

In der gleich der Serie heißenden Top-Klasse Superbike ist mit Philipp Öttl ebenfalls ein AMC-Sachsenring-Mitglied vertreten. Er schaffte in der "Cathedral of Speed" die Plätze 14 (am Samstag), noch einmal 14 im Sprintrennen am Sontag sowie zum Abschluss den elften Rang. Wenngleich er die von ihm anvisierten Top-10-Plätze damit jeweils verfehlte, landete er zumindest in beiden Hauptrennen in den Punkten.

 

Weiterer deutscher Podestrang

Nach Marcel Schrötter am Samstag gab es im das Wochenende beschließenden Rennen des Northern Talent Cups (NTC) in Assen durch Rocco Caspar Sessler aus Röttenbach bei Erlangen einen weiteren zweiten Platz eines Deutschen zu bejubeln. Da die Nachwuchsserie ihr zweites Saisonrennen im Rahmen des IDM-Auftaktes auf dem Sachsenring bestreiten wird, war das schon mal ein kleiner Vorgeschmack und vielleicht sogar Fingerzeig auf das, was sich vom 12. bis 14. Mai auf der Berg- und Talbahn bei Hohenstein-Ernstthal abspielen könnte

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion