Die Derbys in Oberlungwitz und Limbach-Oberfrohna waren spannend

Fußball Enge Spiele und hitzige Stimmung in der Landesklasse

Oberlungwitz / Meerane / Limbach-Oberfrohna. 

Der favorisierte Oberlungwitzer SV hat es im mit Spannung erwarteten Derby gegen den Meeraner SV spannend gemacht. Trotz spielerischer Überlegenheit verpasste es das Team von Trainer John Weise, das Spiel vorzeitig zu entscheiden und musste so bis zum Schluss zittern. Doch dann konnte über ein verdientes 2:1 gejubelt werden. "Letzte Saison hätten wir in solchen Spielen wahrscheinlich noch ein Tor kassiert", sagte Weise, dessen Mannschaft in der Schlussviertelstunde ein halbes Dutzend guter Gelegenheiten vergab.

 

Reichel machte das 1:0

Nach einer torlosen ersten Hälfte schoss Tom Reichel die Oberlungwitzer vor offiziell nur 69 Zuschauern mitten in einem Regenschauer mit 1:0 in Front (51.). Danach vergaben die Hausherren zwei gute Chancen und wurden in der 69. Minute bestraft. Die Meeraner überraschten die Oberlungwitzer Hintermannschaft bei einem schnellen Angriff und Felix Petzold glich zum 1:1 aus. Die erneute Führung erzielte Kevin Jentsch in der 75. Minute. Sein langer Freistoß ging an Freund und Feind vorbei ins Tor, wobei auch Meeranes Schlussmann nicht ganz glücklich aussah. Nach vielen vergebenen OSV-Chancen wurde es in der Nachspielzeit noch einmal hitzig. Ein Oberlungwitzer Foul ließ die Meeraner Emotionen hochkochen. Bei der folgenden Grüppchenbildung ging es lautstark zu. Der Meeraner Tom Viehweger sah die rote Karte. Für Michael Löffler gab es Gelb. Zuvor hatten im Spielverlauf schon vier seiner Teamkollegen den gelben Karton gesehen, genau wie zwei Meeraner.

 

Erste Hälfte auch bei Limbach-Oberfrohna torlos

Im zweiten Derby des Tages spielte der FSV Limbach-Oberfrohna gegen den SV Eiche Reichenbrand. Die erste Hälfte endete torlos, doch zu Beginn des zweiten Durchganges ging es Schlag auf Schlag. Zunächst brachte Jakub Jurkovic den FSV vor 120 Zuschauern in der 49. Minute in Führung. Die Freude währte aber nur kurz, denn schon in der 50. Minute glich Benjamin Langhoff für Reichenbrand aus. Beim 1:1 blieb es dann bis zum Schlusspfiff. Limbach-Oberfrohna ist mit 9 Punkten nun Tabellenzehnter und verpasste den Sprung auf Rang Sechs. Am kommenden Sonntag geht es zum starken Mitaufsteiger nach Stollberg, der bisher zehn Punkte geholt hat.

 

Sieg wird entscheidend sein

Der Meeraner SV braucht in den nächsten Spielen dringend Punkte. Als Tabellenzwölfter mit nur sieben Punkten aus acht Spielen erwartet der MSV am Sonntag ab 15 Uhr Concordia Schneeberg. Die Erzgebirger haben die gleiche Ausbeute, sind aber zwei Plätze schlechter. Der Oberlungwitzer SV hat als Dritter mit 17 Punkten einen guten Start hingelegt und kann selbstbewusst ins Heimspiel gegen den Verfolger Merkur Oelsnitz (14 Punkte) gehen. Die Partie findet bereits am Sonnabend, 15 Uhr, auf dem Platz an der Erlbacher Straße statt.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion