"Die Mitwisser" nun im Zwickauer Gewandhaus - Autor beehrt Premiere

Theater "Diese Aufführung finde ich wirklich gut"

Zwickau. 

Zwickau. "Die Mitwisser - Eine Idiotie" so heißt die Komödie von Philipp Löhle, die am Samstag Premiere im Zwickauer Gewandhaus gefeiert hat.

Autor partizipiert und ist begeistert

Der Autor folgte der Einladung des Theaters Plauen-Zwickau und besuchte die Premiere in Zwickau. Er blieb auch zur anschließenden Premierenfeier und lobte sowohl die Inszenierung der jungen Regisseurin Elsa Vortisch als auch die der Arbeit der Kostüm- und Bühnenbildnerin Veronika Bleffert - für beide war es ihre erste Arbeit am Theater Plauen-Zwickau, aber auch die Leistung des ganzen Ensembles. "Ich habe schon einige Inszenierungen der ,Mitwisser' an verschiedenen Theatern gesehen. Manche fand ich gut, manche schlecht, aber diese finde ich wirklich gut", so der 44-Jährige, der sich nicht nur über den Applaus des Premierenpublikums für seine kluge Science-Fiction-Komödie über Google & Co. freute, sondern auch über die interessanten Gespräche nach der Premiere. Der international meistgespielte deutschsprachige Dramatiker seiner Generation zeigte sich sehr publikumsnah und ließ sich gern mit Fragen "löchern" - zum Beispiel zu der Entstehung seiner in der vor der Digitalisierung spielenden Zeit, die er in einem analogen Paralleluniversum versetzt und das Publikum in einer "kwantifizierten" Welt landen lässt, in der unsere dunkelsten Ahnungen über Big Data und Co. mehr als nur erfüllt werden. Der Hausautor am Staatstheater Nürnberg zeigte in Gesprächen reges Interesse für das hiesige Theater und lobte die ausgezeichnete Leistung des Schauspielensembles.

Kommende Veranstaltungen

Am 19. November feiern "Die Mitwisser" Premiere in Plauen. Die nächste Vorstellung in Zwickau ist am 3. Dezember, 19.30 Uhr. Zu Silvester treiben "Die Mitwisser" um 16 und 19.30 Uhr ihr Unwesen im Gewandhaus.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion