"Eine feste Säule für Wirtschaft vor Ort"

Jubiläum Sonnenschutztechnik von Warema in Limbach-Oberfrohna feiert 30-jähriges Bestehen

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Kurz nach der Wende gründete das Marktheidenfelder Unternehmen Warema in Limbach-Oberfrohna die Warema Sonnenschutztechnik GmbH. Was damals mit 17 Mitarbeitern startete, ist heute auf ein 570 starkes Team angewachsen. "Eigentlich begann die Geschichte der Warema Sonnenschutztechnik bereits am 17. Dezember 1991", so Geschäftsführer Nils Ketter. Doch coronabedingt entfiel das Jubiläum im vergangenen Herbst. Stattdessen nutzte das Unternehmen den Besuch des neuen Oberbürgermeisters Gerd Härtig in dieser Woche dazu, einen kurzen Rückblick über die vergangenen drei Jahrzehnte zu geben und den aktuellen Betrieb vorzustellen.

Veränderungen bei der Herstellung

Erfolgte der Start noch in einer angemieteten Halle, so fertigen die Mitarbeiter am Standort heute Sonnenschutzprodukte auf eine Produktionsfläche von 22.000 Quadratmetern. Zu Beginn lag der Fokus auf der Herstellung von innenliegendem Sonnenschutz wie Rollos oder Vertikal-Jalousien. 2015 wurde dann die komplette Fertigung von Außenjalousien nach Limbach-Oberfrohna verlagert. Die Auftragslage sei weiterhin sehr gut und der Bedarf an zusätzlichen Arbeitskräften hoch, so Ketter weiter.

"Wichtiger Arbeitgeber in der gesamten Region"

Welche Bedeutung das Unternehmen für den Arbeitsmarkt hat, betonte auch Gerd Härtig bei seinem Besuch: "Warema ist eine feste Säule für die Wirtschaft vor Ort und ein wichtiger Arbeitgeber in der gesamten Region." Wer Interesse an einem Job bei Warema hat - 30 davon sind derzeit zu vergeben - kann sich am 20. und 21. Mai auf zu Bewerbertagen ins Unternehmen machen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion