Enorme Winterschäden auf den Straßen

Straßenschäden "Flickung" hat bereits begonnen - neuer Gussasphaltkocher im Einsatz

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Der ständige Wechsel zwischen Frostperioden und Tauwetter hat den Straßen im Stadtgebiet stark zugesetzt. "Wir haben enorme Schäden zu verzeichnen und nutzen bereits jetzt die trockenen Phasen mit Temperaturen über 5 Grad, um die schlimmsten Stellen zu beseitigen", betonte Michael Claus, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung.

Rund 148 Kilometer Gemeindestraße

Wertvolle Dienste leistet dabei der Ende vergangenen Jahres angeschaffte Gussasphaltkocher, mit dem das Team des Bauhofes täglich unterwegs ist. "Wir müssen dabei rund 148 Kilometer Gemeindestraßen im Auge haben und können natürlich nur nach und nach Abhilfe schaffen", so Bauhofleiter Norman Uhlig. Durch das neue Verfahren können die Löcher aber dauerhafter geflickt werden als mit der bisher eingebrachten Kaltasphaltmischung, die meist nicht sehr langlebig war.

Arbeiten beginnen Ende April

Begonnen wird mit der Hauptstraße Kändler, Hainstraße und Frohnbachstraße, der Straße Am Gemeindewald sowie Am Stadtpark und auf der Tierparkstraße. Zusätzlich zu den Einsätzen des Bauhofs hat die Stadtverwaltung über einen Jahresvertrag auch eine Tiefbaufirma gebunden, die ebenfalls Winterschäden beseitigt. "Dort konzentrieren wir uns vor allem auf die großflächigeren Schäden. Begonnen wird mit den Arbeiten Ende April, nachdem der Stadtrat der Beauftragung des Vertrages zugestimmt hat", erklärte Michael Claus.

Straßenbaumaßnahme am Oberen Gutsweg

Geplant ist zudem in den nächsten Wochen die bereits begonnene Straßenbaumaßnahme am Oberen Gutsweg fertigzustellen. Hier wird die Decke saniert und ein Fußweg angelegt. Die beiden Brückenbaustellen in Kaufungen laufen bereits wieder - zu einem späteren Zeitpunkt wird es dort erneut zur Sperrung der Dorfstraße kommen müssen. Die Sanierung der Trinkwasserleitung inklusive Hausanschlüsse auf der Bräunsdorfer Straße soll Ende April abgeschlossen sein. So lange wird dort auch die Sperrung andauern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion