Eröffnung "Funkelfenster" sind nun für alle zu bestaunen

Projekt Detailverliebte Fantasiewelten mit lebensgroßen Figuren

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Am späten Samstag Nachmittag geht es in der Innenstadt eher beschaulich zu. Wer jedoch am gestrigen Samstag nach 17 Uhr die Helenenstraße entlangfahren wollte, hatte schlechte Karten: Hunderte Interessenten waren gekommen, um die Enthüllung der 24 "Funkelfenster" mitzuerleben, die an neun verschiedenen Standorten bis Mitte Januar Besucher aus Nah und Fern anlocken sollen. Nach Lichtenstein, Glauchau und Riesa ist Limbach-Oberfrohna erst die vierte Stadt, die diese detailverliebten Fantasiewelten mit lebensgroßen Figuren zu sich holen konnte. Mit den Märchenszenen aus aller Welt sollen nicht zuletzt auch leerstehende Geschäfte in den Mittelpunkt gerückt und im Idealfall an Interessenten weitervermittelt werden. An jedem "Funkelfenster" gibt es einen Code, über den man Kontakt aufnehmen kann.

Welche Märchen werden dargestellt

Schon bei der Enthüllung gab es bei den Zuschauern ein großes Rätselraten, welches Märchen jeweils dargestellt ist. Wer, wie vielfach beim "Kleinen Häwelmann" gehört, sich nicht so gut auskennt, kann auch immer gleich vor Ort die Geschichte nachlesen. Auch ein Märchenquiz steht zum Angebot. Dirk Grünig, der künstlerische Leiter und Geschäftsführer des Lichtensteiner Helmnot-Theaters, das für diese besondere Weihnachtsschau federführend ist, verwies bei der Eröffnung auch auf die Homepage funkel-fenster.de, wo man sich über die Geschichte dieser Aktion sowie die Vorgängerstädte informieren kann. Er lobte zudem die Stadtverwaltung, Handels- und Gewerbeverein sowie die Kulturschaffenden von Limbach-Oberfrohna für die positive Zusammenarbeit.

Projekt erhielt Preise

Das Kunstprojekt "Funkelfenster" zur Innenstadtbelebung erhielt bereits Preise von der Stiftung "Lebendige Stadt" sowie der sächsischen City-Offensive "Ab in die Mitte" und wurde in den Medien als "Mutmacher" geehrt.

Öffnungszeiten des Funkel-Imbiss

An den meisten Fenstern findet man Flyer vor, die die ganze Strecke von gut einem Kilometer schildern. Dort stehen auch die Öffnungszeiten des Funkel-Imbiss sowie Tipps zum Parken. Die Fenster sind täglich von 13 bis 22 Uhr beleuchtet und bis zum 14. Januar 2024 zu sehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion