FSV zieht bei Dynamo Dresden ins Halbfinale ein

Fußball Löhmannsröben ebnet mit goldenem Tor Auswärtssieg

Dresden. 

Dresden. Der FSV Zwickau steht im Halbfinale des Fußball-Sachsenpokals. Das Team gewann Dank einer kämpferisch starken Leistung am Mittwoch beim Ligakonkurrenten SG Dynamo Dresden 1:0 (1:0) und muss in der nächsten Runde Ende April beim FC Lok Leipzig antreten. "Wir sind eine Runde weiter, haben aber auch noch nichts gewonnen. Jetzt spielen wir um den Titel mit , dass ist natürlich schön. Aber der Fokus sollte jetzt weiter auf der Liga liegen", sagte FSV-Torschütze Jan Löhmannsröben beim MDR-Fernsehen. In der Halbzeitpause des Spiels wurden bereits die Partien für das Halbfinale ausgelost.

 

Optimaler Auftakt

Dem FSV gelang ein Auftakt nach Maß. In der 8. Minute trat Patrick Göbel zum Freistoß an, seinen Ball verwandelte Löhmannsröben zum 1:0 für die Gäste. Anschließend entwickelte sich kein hochklassiges Spiel, Chancen waren Mangelware. Nach einer reichlichen halben Stunde musste sich Johannes Brinkies im Zwickauer Kasten ganz lang machen, um einen Schuss gerade noch an den Pfosten zu lenken und so den Ausgleich zu verhindern. Schließlich ging der FSV mit einer knappen Führung in die Kabine.

 

Dynamo drückt

Nach dem Seitenwechsel erledigten die Zwickauer Kicker ihre Aufgabe weiterhin mit sehr viel Engagement, doch Dynamo übernahm immer mehr die Initiative. Zwingende Chancen konnten sich die Gastgeber allerdings nicht erarbeiten. Der FSV war nun immer mehr in der Abwehr gefordert , hielt aber das eigene Tor sauber, In der 84. Minute reagierte Brinkies erneut bockstark und entschärfte einen Distanzschuss. Zwickau kam durch Robert Herrmann noch zu einer guten Konterchance, die jedoch ungenutzt blieb.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion