Führerschein-Mobil ist im Landkreis Zwickau auf Achse

Umtausch Jeden Dienstag Service in einem anderen Ort

Zwickau/Landkreis. 

Zwickau/Landkreis. All denjenigen, die bisher ihren Führerschein noch nicht umgetauscht haben, kommt der Landkreis Zwickau im wahrsten Sinne des Wortes entgegen. Seit dem heutigen Dienstag ist das Führerschein-Umtauschmobil im Landkreis Zwickau unterwegs. In den kommenden Monaten wird das Mobil jeweils dienstags einen Ort im Landkreis ansteuern. In dem Mobil kann jedermann, der das bisher noch nicht getan hat, seinen Papier-Führerschein in einen modernen Führerschein im Kartenformat umtauschen.

 

Vorherige Terminvereinbarung ist wichtig

Dafür sollte man vorher einen Termin vereinbaren. Möglich ist dies online oder per Telefon unter 0375 4402-24312. Das Landratsamt weist darauf hin, dass eine Antragstellung ohne Termin entsprechend der Situation vor Ort auch möglich ist. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten könne das aber nicht garantiert werden.

 

Was muss man zum Umtausch mitbringen?

Wer einen neuen Führerschein haben will, muss den alten Papier-Führerschein, ein gültiges Ausweisdokument und ein aktuelles biometrisches Passbild mitbringen. Ein digitales Bild kann auch gegen eine Gebühr von 6 Euro vor Ort erstellt werden. Die Gebühr für den Führerscheinumtausch beträgt 30,30 Euro. Darin ist der Direktversand des neuen Führerscheins inbegriffen. Im Führerschein-Umtauschmobil ist ausschließlich bargeldlose Zahlung mit EC-Karte möglich. Das Umtauschmobil ist nicht barrierefrei zugänglich.

 

Umtauschpflicht für alte Führerscheine

Bisher haben noch nicht alle Bürger verinnerlicht, dass der alte Führerschein umgetauscht werden muss. Mit dem neuen Angebot wolle der Landkreis diesen Bürgern entgegenkommen, damit nach Ablauf der Frist niemand plötzlich ohne Führerschein dastehe, betont Landrat Carsten Michaelis. Er verweist auf dem Main-Kinzig-Kreis, in dem man bereits gute Erfahrungen mit einem solchen Umtausch-Mobil gemacht habe. Dass der Landkreis Zwickau dafür ein Fahrzeug der Sparkasse Zwickau nutzen kann, sieht Michaelis als ein gutes Zeichen für die gute Zusammenarbeit zwischen Sparkasse und Landkreis.

 

Mercedes für neue Aufgaben flott gemacht

So denkt auch Andreas Fohrmann: "Getreu dem Motto 'Weil's um mehr als Geld geht' stellen wir gern dem Landratsamt den Sparkassen-Bus vorübergehend zur Verfügung, damit die Menschen vor Ort bequem ihren alten 'Lappen' tauschen können.", so der Vorstandsvorsitzende des Sparkasse. Der Mercedes 814 hat 140 PS unter der Haube. Er stammt aus dem Jahr 1996 und war einst als "fahrende Sparkasse" im Landkreis unterwegs. Seit fünf oder sechs Jahren war er nicht mehr im Einsatz. Nun wurde das Fahrzeug für die neuen Aufgaben innen und außen wieder flott gemacht.

 

Bei erster Tour sitzt Landrat am Steuer

Die erste Tour, bei der Landrat Carsten Michaelis selbst am Steuer saß, führte das Führerschein-Umtauschmobil heute nach Hartmannsdorf. Nächste Woche am 17. Oktober wird das Mobil ab 10.45 Uhr auf dem Markt in Limbach-Oberfrohna stehen

Alle Termine werden stetig auf der Homepage des Landkreises Zwickau bekannt gegeben.

 

Umtausch selbstverständlich auch weiterhin bei Fahrerlaubnisbehörde möglich

Selbstverständlich ist auch weiterhin der Umtausch in einen Kartenführerschein nach vorheriger Terminvereinbarung in der Fahrerlaubnisbehörde mit Dienstsitz in Glauchau, Gerhart-Hauptmann-Weg 2, möglich.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion