Lesung im Kultureller: Kindheit in der DDR

Veranstaltung Der ehemalige Pressesprecher der CVAG spricht über seine Erfahrungen

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna . Der ehemalige Pressesprecher der Chemnitzer CVAG, Stefan Tschök, liest am kommenden Dienstag, dem 12. Dezember, ab 19 Uhr im Kulturkeller Limbach-Oberfrohna aus seinem Buch "Uferlinien - Eine Kindheit zwischen Flöha und Zschopau".

 

Kindheit in der DDR

Gäste der Lesung erfahren Wissenswertes über eine Kindheit, die nach dem Kohlestaub der Dampflokomotiven riecht, nach heißfettigen Klitschern und nach der Druckerschwärze von Mosaikheften. "Eine Kindheit voller Licht ist das, doch die Schatten der Mauer, die die junge DDR um sich gezogen hat, sind immer präsent: Sowjetsoldaten kampieren im Wald, die Kinder handeln mit Patronenhülsen. Die Erwachsenen verfolgen das Weltgeschehen am Radio, für die Kinder bleibt es ein Grundrauschen. Denn das nächste Abenteuer wartet schon."

 

Freiheit hinter der Mauer

In "Uferlinien" beschreibt Stefan Tschök diesen Schwebezustand, der nicht nur seine eigene Kindheit geprägt hat, sondern die einer ganzen Generation. Kurze Episoden verdichten sich zu einem Bild, das diejenigen wiedererkennen werden, die zur selben Zeit groß geworden. Und die Jüngeren können lesen, wie es war, in einem Land aufzuwachsen, das es nicht mehr gibt. Es liegt eine Freiheit in dieser Kindheit hinter der Mauer, die nichts zu tun hat mit der großen Politik.

 

Beginn der Lesung: Dienstag, 19 Uhr

Auch die Neuerscheinung "Seestern" haben der Autor Stefan Tschök und Verleger Christian Wobst im Gepäck. Beginn der Lesung am Dienstag ist 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 2 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion