Letzte DDR-Platten fallen in Limbach-Oberfrohna

Abriss In Limbach-Oberfrohna wird Platz für Eigenheime geschaffen

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Die Abrissbagger sind schon vor Ort: Betonberge liegen vor den letzten zwei verbliebenen DDR-Plattenbauten am Heinrich-Mauersberger-Ring. Bis zum Sommer sollen die abgetragen sein. Früher lebten in den Blöcken am Wasserturm hunderte Einwohner von Limbach. Die Mietverträge der in den zwei Blöcken wohnenden Mieter liefen bereits im letzten Jahr aus. Platz gemacht werden soll für weitere Eigenheime. Entstanden sind zwei Baugebiete.

135 € pro Quadratmeter

Ein oberer nördlicher Teil am Heinrich-Mauersberger-Ring umfasst eine Fläche für 21 Grundstücke, im Lette Sommer wurde der erste Bauabschnitt übergeben. Auf dem zweiten unteren Teil am Heinrich-Mauersberger-Ring, wo jetzt die Blöcke abgerissen werden, sollen weitere elf Grundstücke Platz finden. Die Nachfrage nach den Flächen für Eigenheime war bereits zu Beginn des Projektes gut angelaufen, wie Tilo Kalisch, Geschäftsführer der Firma Immotec, damals berichtete. Der Quadratmeterpreis für die am Ende komplett erschlossenen 500 bis 900 Quadratmeter großen Grundstücke liegt bei 135 Euro.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion