Limbach-Oberfrohna: Aufstieg der FSV-Fußballer sorgt für Jubel

Fussball Vor 200 Zuschauern wurde hart gekämpft

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Riesenjubel beim FSV Limbach-Oberfrohna: Die Kicker haben in der Fußball-Kreisoberliga den Matchball "verwandelt" und den Meistertitel geholt. Vor knapp 200 Zuschauern wurde am Sonntagnachmittag im letzten Saisonspiel die zweite Mannschaft des Meeraner SV mit 2:0 besiegt, was allerdings ein hartes Stück Arbeit war.

Einige Sorgen in der ersten Halbzeit

In der ersten Hälfte musste Torhüter Henri Kempf sein Können zeigen. Er parierte einen Strafstoß und verhinderte so einen Rückstand, der für reichlich Druck gesorgt hätte. Denn im Fernduell mit Verfolger SSV Fortschritt Lichtenstein, der in Planitz am Ende nur 0:0 spielte, musste ein Sieg her, um im Titelrennen sicherzugehen. Nach einer Stunde dann die Erleichterung beim FSV: Karel Lastovka traf zum 1:0 (60.), dem wenig später das 2:0 durch Yassine Boussif (65.) folgte. Etliche Chancen und eine paar hitzige Debatten bei großer Sommerhitze gab es noch, doch dann stand der Jubel im Mittelpunkt. Rainer Bock und Lutz Seidel vom Kreisverband Fußball Zwickau übergaben die Meistertrophäe an FSV-Kapitän Admir Mehmedovic, der anschließend mit seinen Teamkameraden und den Fans feierte.

Starke Abwehr ließ die Gegner verzweifeln

Grundlage für den Erfolg war die bärenstarke Abwehr. Nur 13 Gegentore ließ der FSV in seinen 26 Punktspielen zu. In der Offensive wurden 56 Tore erzielte, die sich aber auf viele Spieler verteilten. Denn einen Spitzenstürmer gab es beim FSV nicht. Mit sechs Toren ist Felix Schildan der beste Angreifer. In der Tabelle sind die Limbach-Oberfrohna mit 57 Punkten Erster vor Fortschritt Lichtenstein (54), dem Lokalrivalen TV Oberfrohna und dem TSV Crossen (49). Zur Winterpause war der FSV noch Vierter, spielte dann aber eine starke Rückserie ohne Niederlage, während Lichtenstein und Oberfrohna etliche Punkte liegen ließen.

FSV vertritt die "Sportstadt" in der Landesklasse

In der kommenden Saison spielen die FSV-Kicker in der Landesklasse, wo mit dem Oberlungwitzer SV und dem Meeraner SV zwei weitere Regionalteams aktiv sind. Für die "Sportstadt" Limbach-Oberfrohna war der Aufstieg der Fußballer ein weiterer Meilenstein dieses Jahres, nachdem bereits die Handballer des BSV Limbach-Oberfrohna die Bezirksliga dominiert hat und mit einer perfekten Saison ohne Niederlage den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hatten.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion