Limbacher erfolgreich in Moritzburg

Triathlon Alexander Kunze wird Bester seiner Altersklasse

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Traditionell nutzten einige Triathleten des STV Limbach-Oberfrohna den am vergangenen Wochenende ausgetragenen Schlosstriathlon in Moritzburg zum Saisoneinstieg. Für Alexander Kunze war es zugleich der letzte Formtest vor dem an diesem Wochenende geplanten Start bei den Deutschen Meisterschaften über die Triathlon Mitteldistanz, die in diesem Jahr beim Indeland Triathlon in der Nähe von Düren ausgetragen werden.

Besondere Stimmung in Moritzburg

Am letzten Sonntag starteten bei bestem Sommerwetter etwa 500 Athleten über die olympische Distanz. Zunächst wurden 1,5 Kilometer im Schlossteich von Moritzburg geschwommen, bevor in zwei Runden über 40 Kilometer auf dem Rad zu absolvieren waren. Dann folgte der abschließende 10 Kilometer-Lauf. "Beim Schwimmen kam ich mit etwas Verspätung aus dem Wasser, da musste ich beim Radfahren ersteinmal ordentlich drücken um Plätze gutzumachen", erzählt Kunze. Beim abschließenden Lauf hätten viele Athleten dann mit den um die Mittagszeit hohen Temperaturen sichtlich zu kämpfen gehabt. Der Limbacher liebt aber genau diese Bedingungen und konnte so noch einige Plätze gutmachen. "Hinzu kamen die vielen Freunde und Bekannten an der Strecke, die einen immer wieder pushen. Das motiviert ungemein und gerade in Moritzburg ist immer eine besondere Stimmung", so Alexander Kunze.

Selbstvertrauen für die Deutschen Meisterschaften

Nach 2:20 Stunden überlief er die Ziellinie und konnte sich am Ende über einen Sieg in seiner Altersklasse freuen. "Damit habe ich mir nochmal Selbstvertrauen für die Deutschen Meisterschaften geholt, wo starke Konkurrenz auf mich wartet", so der Triathlet. Allein vier Athleten seiner Altersklasse kenne er von Starts mit dem Nationalteam der Amateure, dem der Limbacher nun bereits seit 2016 angehört. Er hofft auf ähnliches Wetter wie in Moritzburg, um sich "ordentlich zu batteln" - auch wenn er seine Stärken eher auf der Langdistanz sieht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion