Limbomar hat ab Montag wieder geöffnet

Schwimmhalle Über 600 Kubikmeter frisches Wasser

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Drei Wochen lang war das Freizeit- und Familienbad Limbomar geschlossen, um die jährlich nötige Wartung und Reinigung durchzuführen. Anfang Juli rückten die Feuerwehren der Stadt an, um die Becken leer zu pumpen. Die Feuerwehren nutzen das Wasser, um die Tanks und auch die Fahrzeuge zu reinigen.

 

Instandsetzung abgeschlossen

Im Rahmen der Wartungsarbeiten wurden in den letzten Wochen dann verschiedene Bereiche des Schwimmbads überprüft und wieder instand gesetzt. Dazu gehören unter anderem die Fliesen- und Fugenarbeiten in den Becken, die Reinigung der Filter- und Lüftungsanlage sowie kleinere Malerarbeiten. Auch im Saunabereich wurde wieder alles schick gemacht. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen wird das Holz porös und splittert. Damit sich kein Gast verletzt, wird das Holz der Liegeflächen wieder glatt geschliffen. Dies übernimmt Limbomar-Mitarbeiter Sven Großer-Friedrich, der zugleich auch gelernter Tischler ist.

 

24h-Schwimmen Anfang September

Ganze zwei Tage dauerte es, bis die insgesamt 620 Kubikmeter Wasser wieder im Becken waren. Weitere sieben bis zehn Tage benötigte das Wasser zum Aufheizen auf 28 Grad Betriebstemperatur. Interessierte können sich übrigens schon mal das 24-Stunden-Schwimmen im Limbomar vormerken: am 9. September findet das es zum mittlerweile 23. Mal statt. Das Startgeld beträgt 6 Euro pro Person. Die Anmeldungen laufen über den Schwimm- und Tauchsportverein Limbach-Oberfrohna.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion