Live-Ticker vom "Gerd Schädlich-Pokal" in Zwickau: FSV holt den Sieg

Fussball Aktuelle Infos zum Hallenmasters mit sächsischen Traditionsvereinen

Zwickau. 

Zwickau. Hochkarätiger Fußball ist nach vier Jahren Pause am ersten Januar-Wochenende in der Zwickauer Stadthalle angesagt: Anlässlich der Hallenmasters wird sich der Kulturtempel am Samstag, 6. Januar wieder in eine Fußballarena verwandeln.

18:39 Uhr: Schwäne gewinnen Heimmasters souverän

Das Finale haben der FSV Zwickau und der VfB Auerbach, der zum dritten Mal im Finale stand, bestritten. 2019 standen sich beide Teams letztmalig gegenüber, damals siegt die Schwäne mit 5:2 und holten den Pokal. Maximilian Somnitz fängt als der fliegende Torwart gleich mit einem Pfostenschuss an. Veron Dobruna zielt etwas genauer und traf zum frühen 1:0 vor stimmungsvoller Kulisse. Lucas Will machte mit einen sehenswerten Schuss das 2:0. Die Auerbacher hielten gut dagegen um kamen durch Tim Kaiser zum Torerfolg. Die Schwäne antworteten prompt und mit Theo Martens trafen dann alle eingesetzten FSV-Kicker. Lucas Albert wiederum schieß in den letzten zwei Minuten noch einen Doppelpack. Der FSV Zwickau gewinnt völlig verdient das 19. Hallenmasters, welches von "SPORT im OSTEN" & der WP Holding GmbH gesponsert wurde.

17.59 Uhr: CFC landete auf dem 3. Platz

Das Spiel um den dritten Platz zwischen dem Chemnitzer FC und dem VFC Plauen gab es bereits in der Vorrunde. Dabei konnte sich der Regional- gegen den Oberligisten mit 5:4 hauchzart durchsetzen. Umkämpft begann auch das zweite Duell des Tages. Den Führungstreffer für den CFC steuerte Roman Eppendorfer bei. Stanley Keller, Leon Damer und Stephan Mensah erhöhten letztlich auf 4:0, davor und danach konnte sich Clemens Boldt mehrfach auszeichnen. Der VFC konnte an die Leistung aus dem ersten Aufeinandertreffen nicht anknüpfen, durch gelang Erik Träger der erste Ehrentreffer. Danach war erst Jannick Wolter für die Himmelblauen an der Reihe, den zweite VFC-Treffer erzielte Johann Martynets. Der Titelverteidiger landete damit auf dem dritten Platz.

17.43 Uhr: Jena sicherte sich den 5. Platz

Der FC Carl-Zeiss Jena legte im Spiel um den fünften Platz los wie die Feuerwehr und ging durch Jan Dahlke in Führung, für ihn war es das dritte Turniertor. Die Westsachsenauswahl wiederum meldete sich sofort zurück und kam durch Toni Thiam zum 1:1-Ausgleich. Erneut Jena, diesmal Pasqual Verkamp, 2:1. Ein schönes Hin-Und-Her-Spiel mit offenem Visier, nur sollte es einige Minuten dauern, bis der vierte Treffer der Partie fiel. Für diesen zeichnete sich mit Jan Dahlke der treffsicherste Thüringer aus. Das 4:1 war Joshua Endres vorbehalten. Damit landete der FC Carl-Zeiss Jena auf dem fünften Platz.

17.27 Uhr: Vogtländer schlagen Titelverteidiger

Das zweite Halbfinale zwischen dem Chemnitzer FC und dem VfB Auerbach begann bedächtig und ausgeglichen. Chancen waren in den ersten Minuten Mangelware, die erste gefährliche hatten die Vogtländer, jedoch konnte David Wunsch diese entschärfen. Beim Abschluss von Felix Hache war er hingegen machtlos. Der Titelverteidiger geriet in Rückstand, reagierte aber prompt. Stephan Mensah und Stanley Keller hatten Pech bei ihren Schüssen. Darunter waren zwei Lattenknaller. Besser machte es Roman Eppendorfer, der zum 1:1 traf. Im Neunmeterschießen behielten die Spiele des VfB Auerbach besseren Nerven. Leon Damer verschoss als einziger.

17.05 Uhr: FSV zieht verdient ins Finale ein

Die Fans sangen zu Spielbeginn: "Hier regiert der FSV!" - und los ging im ersten Halbfinale, welches Lucas Albert direkt mit dem Führungstreffer für die Schwäne gegen den VFC Plauen eröffnete. Der FSV machte weiter Druck und erhöhte durch Louis Schädel auf 2:0. Als nächstes nahm Jahn Herrmann für die Zwickauer zum 3:0 maß. Der vierte Turniertreffer von Marc-Philipp Zimmermann war das 4:0 gegen die Vogtländer. Rene Rüther und erneut Lucas Albert schraubten die Schwäne-Führung auf 6:0 in die Höhe und machten damit das halbe Dutzend voll. Der letzte Treffer oblag "Fussballgott" Marc-Philipp Zimmermann.

16.48 Uhr: Halbfinalisten stehen fest 

Die Halbfinalspiele heißen: FSV Zwickau - VFC Plauen sowie VfB Auerbach - Chemnitzer FC. In fünf Minuten beginnt das Erste.

16.29 Uhr: CFC nach Remis Gruppenerster

Beide Mannschaften taten sich im regionalliga-internen Duell, welches jüngst mit 1:0 für den Chemnitzer FC endete, sich schwer. Die Zwei-Minuten-Zeitstrafe von FCC-Kicker Justin Schau wusste Leon Damer für den CFC zu nutzen. Boldt - diesmal im Tor der Himmelblauen - parierte bravourös und hielt seinen Kasten bis zur Pause sauber. Kurz vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Stanley Keller auf 2:0. Joshua Endres setzte das erste Zeichen im zweiten Durchgang und erzielte den Anschlusstreffer, Maximus Babke wiederum egalisierte den Rückstand und traf zum 2:2, bei dem es final blieb. Der Titelverteidiger sicherte sich durch das Remis den Gruppensieg.

16.07 Uhr: Wackere Westsachsenauswahl scheidet punktlos aus

Die Westsachsenauswahl ging - wie schon im ersten Spiel gegen den VfB Auerbach - sofort durch Nick Krämer in Führung, Veron Dobruna glich allerdings postwendend aus, ehe "Fussballgott" Marc-Philipp Zimmermann und Luis Klein, Jahn Herrmann, Felix Schlüsselburg und Louis Schädel das Spiel noch vor der Halbzeitpause zu drehen wussten. Mit seinem zweiten Treffer schon sich Marc-Philipp Zimmermann mit vier bisher erzielten Treffen auf den ersten Platz der Torjägerliste. Als nächstes war FSV-Schlussmann Lucas Hiemann an der Reihe, die wackere Westsachsenauswahl fiel mehr und mehr auseinander. Patrice Reißig traf zum zweiten, Patrick Kubec zum dritten und Niclas Schmelzer zum vierten Ehrentreffer. Das Schlusstor erzielte Philipp Heller. Das zweite Schwäne-Schützenfest endete damit 9:4.

15.44 Uhr: Plauen ringt Jena nieder

Der FC Carl-Zeiss Jena greift im zweiten Spiel der Gruppe B ins Spielgeschehen ein. Mit Henning Bürger haben die Thüringer, welche die letzten beiden Saisonspiele gegen den Chemnitzer FC (0:1) und den FSV Zwickau (2:5) in der heimischen "ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld" verloren, einen neuen Trainer an der Seitenlinie. Das erste Turniertor für den FCC erzielte Jan Dahlke. Der Ausgleich für den VFC übernahm ein Jena-Kicker, Josien Nathaniel fälschte den Ball ins eigene Tor ab. Johann Martynets stellte mit einem Doppelpack für die Spitzenstädter die Weichen für die Halbzeitführung. Die zweite fing wie die erste Halbzeit an, erst mit einem Dahlke-Tor, dann mit einem Eigentor, diesmal war Bastian Strietzel der Unglücksrabe. Im Vergleich zum ersten Spiel gegen den CFC konnte der VFC den Vorsprung nach dem Seitenwechsel verteidigen. Für Carl-Zeiss gegen es gegen den Liga-Konkurrenten Chemnitz um Alles-Oder-Nichts.

15.20 Uhr: Schwäne-Schützenfest gegen Auerbach

Es wird das erste Mal richtig laut in der "Stadthalle Zwickau", denn die Kicker des Gastgebers standen auf dem Feld - und die gingen nach 80 Sekunden durch einen Doppelpack von Llyoyd Addo Kuffour gegen den VfB Auerbach in Führung. Maximilian Somnitz - auch ein fliegender Torwart - schlenzte sehenswert zum 3:0. Danach kassierte FSV-Akteur Luis Schädel die erste Zwei-Minuten-Zeitstrafe des Turniers. Die Überzahl konnten die Vogtländer allerdings nicht nutzen. Die Schwäne machten dagegen gnadenlos mit dem Torschießen weiter, Jahn Herrmann traf zum 4:0. Wenige Sekunden später spielte der VfB wegen einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe in Unterzahl, daraus konnte der FSV in letzter Sekunde Kapital schlagen. Verantwortlich dafür war Torwart Lucas Hiemann. Der Ehrentreffer zum 1:5 war Ilja Sevcuks vorbehalten. Und natürlich fehlte bis dato einer beim Schwäne-Schützenfest! Richtig, Marc-Philipp Zimmermann war zum 6:1 und eine Zeigerumdrehung später sogleich zum 7:1 erfolgreich. Lucas Albert traf letztlich zum 8:1-Endstand.

14.57 Uhr: Titelverteidiger besiegt starke Spitzenstadt

Mit dem Chemnitzer FC stieg im zweiten Spiel des Turniers - das erste in der Gruppe B - der Titelverteidiger ein. Gegner war Oberliga-Spitzenreiter VFC Plauen, der nach fünf Minuten durch einen strammen Schuss von Kyriakos Andreopolous in Führung ging. David Wunsch, der 2020 schon zwischen den Pfosten der Himmelblauen stand, konnte den ersten Einschlag nicht verhindern. Auch beim 0:2 durch Luis Werrmann war der 20-jährige Schlussmann chancenlos. Mit dem Halbzeitpfiff verkürzte Jannick Wolter auf 1:2 für den Viertligisten.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit, Anstoß, Schuss, Tor - 2:2 durch Stephan Mensah! Der CFC drehte die Partie dann durch Nils Lihsek, die Vorlage gab Leon Damer via schnell ausgeführten Freistoß. Der Vorlagengeber wiederum trug sich als nächstes in die himmelblaue Torschützenliste ein. Die Spitzenstädter gaben jedoch nicht auf und kamen durch Johann Martynets zum 3:4-Anschlusstreffer. Für die Vorentscheidung sorgte Nils Lihsek mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte ins leere Tor. Das 4:5 durch Kyriakos Andreopolous fiel letztlich zu spät

14.33 Uhr: Torreicher Auftakt bei Auerbach-Sieg

Für das erste Turniertor zeichnete sich Patrick Kubec mit einem satten Schuss nach zwei von der Westsachsenauswahl Minuten aus. Marcel Schlosser, der als fliegender Torhüter agierte, bereitete den Premierentreffer vor. Auf der Gegenseite wiederum leitete Schlosser mit einem Ballverlust das 1:1 ein, Tim Kaiser schob den Ball sicher ins leere Tor ein. Als nächstes hämmerte VfB-Schlussmann Maximilian Schlosser den Ball zur 2:1-Führung in die Maschen, Maurice Scheinert erhöhte auf 3:1, was den Pausenstand darstellte. Der erste Treffer in der zweiten Halbzeit oblag auch der Westsachsenauswahl. Johannes Gemeinhardt verkürzte erst auf 2:3, ehe Marcel Schlosser mit einem flachen Schlenzer gefühlvoll den Ausgleich erzielte. Die Auerbacher hatten mit Cedric Graf, der einen Doppelpack beisteuerte. Nick Krämer konnte nur noch den 4:5-Anschlusstreffer erzielen. Unter großen Beifall ging der torreiche Auftakt zu Ende, welchen der VfB Auerbach gewann.

14 Uhr: Spielstart wird eingeläutet 

Licht an & Sport frei vor vollen Rängen in der "Stadthalle Zwickau" zum 19. Hallenmasters, welches von "SPORT im OSTEN" & der WP Holding GmbH gesponsert wird. Zum ersten Mal duellieren sich dabei sechs Teams um den "Gerd-Schädlich-Pokal". Nach einem emotionalen Kurz-Video zu Gerd Schädlich, in dem unter anderem Jürgen Klopp und Steffen Baumgart zur Wort kamen, erfolgte die Präsentation der Mannschaften durch Daniel Sacher und Olaf Kadner. In der Gruppe A übernimmt die Westsachsenauswahl - das "Beste aus der Region" - den Auftakt. Das Team, welches von Nico Quade trainiert wird und in dem unter anderem Marcel Schlosser steht, trifft auf den VfB Auerbach. In der Gruppe B startet der Chemnitzer FC - seines Zeichen Titelverteidiger - und trifft auf den VFC Plauen, den aktuellen Spitzenreiter der Oberliga-Süd.

Sechs Teams aus der Region dabei

Erstmals wird bei diesem Turnier um den "Gerd-Schädlich-Pokal" gekämpft. Es treten sechs prominente Teams aus der Region an. Laut Auslosung werden in der Gruppe A FSV Zwickau, VfB Auerbach und eine Westsachsenauswahl spielen. In der Gruppe B treten FC Carl-Zeiss Jena, VFC Plauen und Chemnitzer FC gegeneinander an. Die Stadthalle ist seit Mittwoch ausverkauft.

Beliebte Veranstaltung erlebt Neuauflage

Veranstalter des Spektakels ist die Krauß Event GmbH. Geschäftsführer Matthias Krauß freut sich, gemeinsam mit Partnern der Event GmbH, Sponsoren und dem FSV Zwickau das Hallenmasters wieder durchführen zu können. "Wir halten an Altbewährtem fest und haben die ein oder andere neue Idee, um das beliebte Hallenfußballturnier zu einem sportlichen und familiären Wohlfühl-Jahresauftakt werden zu lassen", erklärt Krauß.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion