Mehrere Sachbeschädigungen durch Feuerwerkskörper im Landkreis Zwickau

Blaulicht Sachschadenhöhe liegt nach ersten Erkenntnissen mindestens im mittleren sechsstelligen Bereich

Zwickau. 

Zwickau. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektion Zwickau waren anlässlich Silvester bei 75 Einsätze im Vogtlandkreis und dem Landkreis Zwickau. Damit wurden zu diesem Jahreswechsel acht Prozent mehr Einsätze verzeichnet als zur Vorjahreswende.

 

Sachbeschädigung an Automaten

Auch dieses Silvester kam es wieder zu Sachbeschädigungen durch Feuerwerkskörper. Im gesamten Bereich der Polizeidirektion Zwickau kam es zur Aufnahme von insgesamt 20 Anzeigen- anders als im Vorjahr hat sich die Anzahl fast halbiert. In Netzschkau wurde unter anderem in der Nacht ein Zigarettenautomat von unbekannten Tätern beschädigt. Sie entwendeten daraus eine unbekannte Menge an Zigaretten und Bargeld. Die Schadenshöhe kann noch nicht benannt werden. Der Sachschaden am Automaten ist circa 5.000 Euro. Ein weiterer Automat wurde auch in Hohenstein-Ernstthal beschädigt. Durch das Zünden von Pyrotechnik haben Unbekannte in der Conrad-Clauß-Straße ein Zigarettenautomat gesprengt. Zum entstandenen Sach- und Stehlschaden gibt es noch keine Angaben. Zur totalen Zerstörung eines Automaten kam es auch in Elsterberg. Es wurde Bargeld und eine unbekannte Menge Zigaretten unterschiedlicher Marken. Durch umherfliegende Teile wurde ein in der Nähe befindlicher Stromverteilerkasten ebenfalls beschädigt. entwendet. Der Sachschaden ist etwa 4.500 Euro.

Großbrand ausgebrochen

 

In der Neujahrsnacht hat sich die Anzahl der Brände verglichen zum Vorjahr fast halbiert. So wurden zur Vorjahreswende knapp 30 Brände verzeichnet, zum diesjährigen Jahreswechsel waren es 14 Stück. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in Limbach-Oberfrohna in einer Lagerhalle zu einem Großbrand. Das Feuer griff noch auf eine angrenzende leerstehende Halle über. BLICK berichtete bereits darüber.

 

Polizeibeamter leicht verletzt nach Angriff

 

Es kam zudem zu insgesamt sieben Ruhestörungen. Desweitern sprachen die Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau zwölf Platzverweise aus. Auch zu mehreren körperlichen Auseinandersetzungen wurden die Beamten und Beamtinnen gerufen. Insgesamt wurden 20 Anzeigen aufgenommen, wobei 21 Personen leicht verletzt wurden und zwei Personen zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Auch ein Polizeibeamter wurde nach einem tätlichen Angriff leicht verletzt und musste medizinisch behandelt werden.


Mehr dazu


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion