Neue Kita "Schatzkiste" in Lichtenstein ist fertig

Projekt "Schatzkiste" bietet Platz für insgesamt 100 Kinder

Lichtenstein. 

Lichtenstein. Die neue Kindertagesstätte "Schatzkiste" in Lichtenstein ist seit dieser Woche in Betrieb. Der Neubau an der Böttgerstraße hat rund 3,5 Millionen Euro gekostet und bietet 60 Kindergarten- und 40 Krippenplätze. Der Neubau entstand als Ersatz für die Kita Sonnenweg, die ein paar Hundert Meter entfernt in einer alten Villa zuhause war.

 

Offene, freundliche Gestaltung

"Im Neubau ist es viel heller und wie haben mehr Platz", freut sich Kita-Leiterin Elena Helmert, die bei den Entwürfen für die Gestaltung des Gebäudes sogar Wünsche einfließen lassen konnte. Bauherr für die "Schatzkiste" ist die Wohnungsgesellschaft Lichtenstein. Als Betreiber fungiert der Kreisverband Hohenstein-Ernstthal des Deutschen Roten Kreuzes. Helfer vom DRK, aber auch viele Eltern und Erzieherinnen packten am vergangenen Wochenende beim Umzug mit an. "Das ist unsere Stärke, die große Gemeinschaft", sagt Gerd Gräfe vom DRK. Am alten Standort hatte die Kita mit 50 Plätzen nur die Hälfte der jetzigen Kapazität. Die Auslastung soll nun kontinuierlich steigen. Dafür wird auch neues Personal eingestellt. Ein Kinderfest mit Tag der offenen Tür ist erst im Frühjahr geplant, wenn sich die kleinen Bewohner der "Schatzkiste" in ihrer neuen Kita eingelebt haben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion