Positives Resümee für 13. Koberbachtal-Triathlon

Triathlon Deutsche Polizeimeisterschaften wurden nach 2019 erneut ausgetragen

Langenhessen. 

Langenhessen. Es hat alles gut gepasst und alles ist reibungslos gelaufen, freut sich Ronny Enke vom SV Sachsen 90 Werdau, der Wettkampfleiter des Koberbachtal-Triathlons. Der ist jetzt mit gut 800 Aktiven die 13. Auflage erlebt hat. Das Besondere, so Enke, in Langenhessen sind im Rahmen der 2-Tagesveranstaltung die Deutschen Polizeimeisterschaft im Triathlon ausgetragen worden. Zuletzt hatte man diese Meisterschaft 2019. Hinzu kamen die Deutsche Meisterschaft im Quadrathlon, die Sächsische Triathlon Verbandsliga und die Sächsische Hochschulmeisterschaft.

Das zweite Mal in Langenhessen

Die Deutschen Polizeimeisterschaften gewonnen hat in der weiblichen Konkurrenz Stephanie Weiß. Die 44-jährige aus Hessen ist das zweite Mal in Langenhessen gestartet und hat das zweite Mal gewonnen. Insgesamt ist es ihr vierter Sieg auf Bundesebene: "Diesmal war es allerdings ein relativ hartes Rennen. Das Schwimmen war sehr gut, das Radfahren war in Ordnung und beim Laufen war es sehr windig." Ursprünglich kommt Stephanie Weiß aus dem Schwimmsport, sie war Deutsche Meisterin im Juniorenbereich und sie startet aktuell in der 1. Triathlon-Bundesliga. Das hat sie mit Marcel Lehmberg gleich. Der 32-jährige aus Thüringen hat die Deutschen Polizeimeisterschaften bei den Männern gewonnen. Er sagt: "Beim letzten Rennen war es mein allererster Triathlon und jetzt vier Jahre später, bin ich in der Sportart etwas gereift. Beim Wettkampf jetzt habe ich mich auf dem Rad wohl gefühlt. Die Herausforderung war, fokussiert durch das Rennen durchzukommen ohne Stürze und am Ende den Titel zu holen."

Wellig, bergig und windig

Über die klassische olympische Distanz hat beim Koberbachtal-Triathlon bei den Männern Philipp Dressel-Putz vom SC Plauen 06 gewonnen. Der 25-jährige aus Plauen ist den Wettbewerb aus der Belastung heraus locker angehen, wie er sagt: "Es macht mir immer wieder Spaß, in der Region zu starten und der Wettkampf ist echt cool. Im Allgemeinen mag ich die Strecke, die wellig und bergig ist. Einziges Manko: der Wind, den mag ich gar nicht."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion