Schwäne gewinnen ersten "Gerd-Schädlich-Pokal"

FUSSBALL Die Himmelblauen landen auf dem dritten Platz

Zwickau. 

Zwickau. Der FSV Zwickau hat das 19. ZEV-Hallenmasters verdient gewonnen. Vor 3.500 Zuschauern in der ausverkauften "Stadthalle Zwickau" besiegte das Team von Rico Schmitt im Finale den VfB Auerbach mit 6:1. Titelverteidiger Chemnitzer FC erreichte nach einem 5:2 gegen den VFC Plauen den dritten Platz. CFC-Coach Tiffert war mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden: "Wir haben in der regulären Spielzeit nicht verloren, meine Jungs haben das heute bei diesem tollen Event grundsolide gemacht, hatten Spaß dabei und haben Biss gezeigt, das war mir wichtig." Leider knickte CFC-Kicker Lihsek unglücklich um und wird für das Hallenturnier in Altenburg ausfallen.

 

Schwäne-Schützenfeste in der Vorrunde

Gastgeber FSV Zwickau feierte in der Vorrundengruppe A gegen den VfB Auerbach (8:1) und die Westsachsenauswahl (9:4) zwei Schützenfeste. Da sich die Vogtländer im ersten Spiel des Turniers mit 5:4 gegen das Auswahl-Team von Nico Quade durchsetzen konnten, zogen sie gleichfalls ins Halbfinale ein. Die Gruppe B entschied Titelverteidiger Chemnitzer FC durch einen Sieg gegen den VFC Plauen (5:4) und ein Unentschieden gegen Liga-Konkurrenten FC Carl-Zeiss Jena (2:2) für sich. Die Spitzenstädter beanspruchten durch einen 4:3-Sieg gegen die Thüringer, die am Vortag beim "HALPLUS-Cup" in Halle im Einsatz waren und den Turniersieg holten, den zweiten Platz.

 

Final-Wiederholung des Jahres 2019

Im ersten Halbfinale machte der FSV Zwickau kurzen Prozess mit dem VFC Plauen und siegte souverän mit 7:0. Im zweiten ging es zwischen dem Chemnitzer FC und dem VfB Auerbach - nachdem es nach 15 Minuten 1:1 stand - ins Neunmeterschießen, in dem der Oberligist die besseren Nerven besaß. Damer war der einzige Schütze, der nicht verwandeln konnte. Dementsprechend musste der Titelverteidiger mit dem kleinen Finale um den dritten Platz vorliebnehmen. Dort gab sich das Team von CFC-Coach Tiffert keine Blöße und gewann durch Treffer von Eppendorfer, Keller, Damer, Mensah und Wolter mit 5:2. Im Finale nahmen die Schwäne dann den VfB Auerbach, der zum dritten Mal im Folge im Endspiel stand, nach allen Regeln der Hallenkunst auseinander und holten mit einem 5:1 den zum ersten Mal ausgespielten "Gerd-Schädlich-Pokal". Alle eingesetzten 14 FSV-Spieler erzielten mindestens einen Treffer - die Turnierbestmarke oblag dem rot-weißen Goalgetter vom Dienst.

"Zwickauer Fussballgott" holt sich Torjägerkanone

So war Marc-Philipp Zimmermann mit sechs Treffern der beste Torschütze des Turniers. Neben der Torjägerkanone wurde der "Zwickauer Fussballgott" zudem ZEV-Publikumsliebling. Mit Babke (Jena), Hiemann (Zwickau) und Schlosser (Auerbach) trugen sich sogar drei etatmäßige Torhüter in die Torschützenliste ein. Bester Spieler des Turniers wurde Wolter vom Chemnitzer FC, bester Torhüter der FCC-Schlussmann Babke.

Ab nach Altenburg

Bereits am heutigen Sonntag steht für den Chemnitzer FC das nächste Hallenturnier auf der Agenda. Ab 10 Uhr rollt der Ball beim "26. Hallenfußball-Neujahrsturnier" des SV Lokomotive Altenburg, an dem die Himmelblauen erstmalig teilnehmen. Die Tiffert-Schützlinge treffen in der Gruppe A auf Stahl Riesa, den Bornaer SV und den SV Schmölln. Titelverteidiger ZFC Meuselwitz duelliert sich in Gruppe B mit dem Gastgeber sowie Wismut Gera und dem SV Rositz.

Für den Chemnitzer FC spielten: Wunsch, Boldt - Pribanovic, Wolter, Lihsek, Damer, Mensah, Abayomi, Keller, Eppendorfer

 


Mehr dazu


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion