UFO-Sichtung über Gößnitz? Was hat es mit diesem Flugobjekt auf sich?

Thüringen Leserin wendet sich mit Video an BLICK.de-Redaktion

Gößnitz / Thüringen. 

Vor einigen Tagen erreichte uns eine Lesermail. Darin beschrieb ein Frau aus Gößnitz in Thüringen, dass sie mit ihrem Mann eine komische Sichtung am Nachthimmel aufgezeichnet hat. Das Flugobjekt war so schnell, dass sie es kaum mit der Kamera festhalten konnte. Ist es möglich, dass dieses Flugobjekt vielleicht ein UFO war? Wir wollten es genauer wissen und haben recherchiert. 

Die Sichtung war am 10. November um 0.15 Uhr über Gößnitz auf der Brücke am Sportplatz. Das Objekt flog nach Zeugenaussagen aus westlicher Richtung nach Osten. "Bei dem Video ist wirklich nur ein klitzekleiner Punkt zu sehen, da es so schnell unterwegs war, dass ich gar nicht so schnell das Handy zücken konnte. Aber hab mein Mann als Zeugen dabei, und der glaubt eigentlich eher nicht an sowas. Allerdings war er bei dieser Sichtung das erste Mal auch echt irritiert. Da es halt nur vorn an der Front Licht hatte. Somit konnte man es von hinten nicht sehen, zudem ist es echt komisch geflogen, halt nicht im Stil eines Flugzeugs eher so schwebend."

BLICK.de geht auf Recherche

Auch das Flugradar ergab nichts Eindeutiges, denn das Paar hatte sofort Recherche über Online-Portale angestellt. BLICK.de wollte es genauer wissen. Worum handelt es sich, und wenn es keine Erklärung gibt, war es denn vielleicht ein UFO? Wir haben uns mit der Polizei in Verbindung gesetzt, die Polizeidirektion Westsachsen erklärte, dass bislang keine anderen Sichtungen in der Region gemeldet wurden. BLICK.de hat auch bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) nachgehakt. Hier erklärte man uns: "Zu dem genannten Zeitpunkt zeigen unsere Auswerteprogramme lediglich einen Anflug nach Leipzig, der zwischen Gera und Gößnitz in 3.600m Höhe Richtung Nordosten fliegt." (siehe Foto) Die Richtung stimmte schon einmal, aber komisch ist, dass das Objekt nicht geblinkt hat, was bei Flugzeugen nachts Pflicht ist.  

Ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr meldete sich ebenfalls auf unsere Presseanfrage: "Nach Auswertung der Radardaten vom 10.11.2023 im Zeitraum von 00:00 Uhr bis 00:30 Uhr Ortszeit konnte kein militärischer Flugbetrieb festgestellt werden. Der zivile Flugbetrieb führte in großen Höhen etwa 11 km nordwestlich an dem angegebenen Ort vorbei." 

Die Hinweise zeigen, dass es sich womöglich wirklich um das zivile Flugzeug gehandelt hat, jedoch verstärkt die Eigenschaft des "Nicht-Blinkens" des Objektes eher den Verdacht der Redaktion, dass es sich womöglich um einen Satelliten gehandelt haben könnte. Diese fliegen tausendfach täglich über den Planeten. Oder war es vielleicht doch ein UFO? Was meint ihr? 

 

Man sieht das Flugobjekt nur in der ersten Sekunde. Wir empfehlen die Wiedergabegeschwindigkeit zu halbieren.


Andere UFO-Sichtungen in der Region


  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion