Vorsicht: Betrug per Telefon im Vogtland und In Zwickau

Blaulicht Angeblicher Sparkassenmitarbeiter und Polizeibeamter rufen Senioren an

Zwickau. 

Zwickau. Ein Senior (68) erhielt am 17. Dezember gegen 14.45 Uhr einen Anruf, angeblich von seiner Sparkasse.

 

 

Es wurde durch den unbekannten Anrufer eine TAN-Nummer abverlangt, welche der Geschädigte herausgab. Im Anschluss wurde dem Geschädigten von dessen Sparkassen-Konto ein hoher dreistelliger Euro-Betrag abgebucht.

 

Hinweise bitte unter:

Das Polizeirevier Zwickau bittet um sachdienliche Hinweise zu diesem Betrugsfall. Hinweise werden unter Telefon 0375 44580 entgegengenommen

 

Auch im Vogtland:

 

Eine 86-jährige Seniorin aus Plauen erhielt einen Anruf, angeblich von der Polizei. Ihr wurde mitgeteilt, dass ihr Sohn bei einem Unfall ein Mädchen verletzt hat.

Für den Verteidiger und die Kaution müssten 6.000 Euro gezahlt werden. Gegen Mittag hat sie an der Haustür einer fremden männlichen Person 6.300 Euro übergeben.

 

Ein 80-Jähriger  erhielt laut Polizei am Freitag in Oelsnitz einen Anruf von einem unbekannten Mann, der ihm mitteilte, der Sohn des Seniors habe einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen sei. Der Anrufer verlangte eine Kaution in Höhe von 60.000 Euro.

Zwei Stunden später übergab der 80-Jährige 50.000 Euro an einen ihm unbekannten Mann. Mit einer ähnlichen Masche erbeuteten Trickbetrüger am Freitag von einer 86-Jährigen in Plauen 6300 Euro.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion