Warum eine Limbacherin Lebensretterin mit Leib und Seele ist

Alltagshelden Corina Brodhagen hilft, wenn der Alarm losgeht

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Corina Brodhagen ist Ende 30, verheiratet und hat zwei Töchter. Wenn sie nicht tagsüber ihrem Job nachgeht oder sich um die Familie kümmert, hüllt sie sich in ihre Schutzkleidung und rettet manchmal Leben: Corina Brodhagen ist seit ihrem 13. Lebensjahr in der Feuerwehr. Geprägt durch Großeltern und Eltern, die ebenfalls bei der Feuerwehr waren, liegt ihr das Interesse für Brandbekämpfung vermutlich in den Genen. Seit 2012 ist Corina Brodhagen in der Feuerwehr Limbach-Oberfrohna aktiv, vorher war sie in Chemnitz unterwegs und hat in Altchemnitz die Jugendfeuerwehr mitgegründet. Seit sieben Jahren leitet sie die hiesige Kinderfeuerwehr und bringt dadurch bereits den Kleinsten einmal im Monat die Arbeit der Wehr nahe.

 

Für sie ist es selbstverständlich zu helfen

"Für mich ist es nach den vielen Jahren im Ehrenamt eine Herzensangelegenheit, und irgendwie auch selbstverständlich anderen zu helfen", erzählt die Feuerwehrfrau. Wenn der Alarm losgeht, sei es Zeit, anderen zu helfen. "Das hat mir mein Vater, den ich leider viel zu früh verloren habe, schon vorgelebt und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, es auch für ihn weiterzuführen. Er wäre sicher stolz auf mich", so Corina Brodhagen.

Die Limbacherin ist zudem die einzige Frau bei der Feuerwehr Limbach-Oberfrohna, die befähigt ist, die Pumpen in einem Löschfahrzeug zu bedienen und einen Lösch-LKW zu fahren. Dafür hat sie extra eine Ausbildung gemacht - die zur Maschinistin samt LKW-Führerschein. Sie ist damit für das sichere Führen der Einsatzfahrzeuge verantwortlich und kann sämtliche Geräte bedienen."Ich war da vorher immer auf andere angewiesen", erzählt Corina Brodhagen. Nun könne sie nicht nur ein Löschfahrzeug selbst fahren, sondern auch die nötige Technik in Eigenregie übernehmen, wie zum Beispiel die Heck-Pumpe.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion