Weitere Spende für das Gersdorfer Sommerbad

Rekonstruktion Das Warten auf Fördergeld dauert aber an

Gersdorf / Lugau. 

Gersdorf / Lugau. Eine kleine vorzeitige "Bescherung" gab es für den Förderverein des Gersdorfer Sommerbades. Angela Rada aus dem Vorstand konnte vom Gewerbeverein Lugau-Gersdorf, der im Brauereigasthof "Grünes Tal" sein 30-jähriges Bestehen feierte, eine Spende in Höhe von 500 Euro entgegennehmen. Gewerbevereins-Chef Ralf Miethke übergab den symbolischen Spendenscheck.

 

Kosten gehen in die Millionen

 

Das Geld soll der Rekonstruktion des beliebten Sommerbades zugutekommen, das im Spätsommer 2022 von einer verheerenden Schlammflut heimgesucht wurde. Insgesamt wurden vom Förderverein schon rund 44.000 Euro gesammelt. Zum Pyramidenfest am dritten Advent will der Verein wieder präsent sein. Doch für das Bad wird viel mehr Geld gebraucht, denn die Kosten gehen in die Millionen. "Die Hoffnung stirbt zuletzt", sagt Angela Rada und betont, dass der Förderverein die Rekonstruktion nur unterstützen kann. Die Gemeindeverwaltung der Freistaat Sachsen bemühen sich nach wie vor, um eine Möglichkeit für die Finanzierung der grundsätzlichen Arbeiten zu finden. Entscheidungen sind laut Bürgermeister Erik Seidel bisher nicht gefallen.

 

Die Schlammflut Ende August 2022 rollte über das Badgelände, nachdem es zuvor extreme Gewitterschauern auf angrenzenden frisch bestellten Feldern gegeben hatte . Danach gab es Aufräumaktionen und sogar ein Sommerfest im Bad , doch Fördergeld für die Rekonstruktion steht noch immer aus.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion