NDR: Deutscher ESC-Vorentscheid am 3. März

Unser Lied für Liverpool Welche Acts dabei sind, ist bisher unbekannt

Köln. 

Und es geht schon wieder los. Das dachten sich wohl viele, als sie das Posting von Eurovision_de am Donnerstagvormittag auf Instagram sahen. Es steht fest, dass das Finale dieses Jahr für den Eurovision Song Contest, der am 13. Mai in Liverpool stattfindet, wieder einen deutschen Vorentscheid gibt. Der ESC 2023 findet in England statt, da England im vergangenen Jahr Platz 2 beim ESC holte und die Ukraine, die siegte, durch den andauernden Krieg mit Russland nicht zum Austragungsort werden konnte. Deshalb entschied die EBU (Europäische Rundfunkunion) auf das Angebot von Großbritannien einzugehen und dort den ESC 2023 durchzuführen. Damit wäre es das erste Mal, dass ein Land, was nicht gewonnen hat, den ESC austrägt.  

-> Update 27.1.: Hier geht es zu den Kandidaten des deutschen Vorentscheid <-

NDR kehrt zu offiziellen Vorentscheid zurück

Nach der Hasswelle im vorherigen Jahr, bei der sich der NDR tief in die Nesseln setzte und viel Ansehen durch diverse Aktionen unter den Fans und Zuschauern verspielte, will man jetzt zum Publikums-Voting zurückkehren. Na Mensch. Und das soll ganz schön modern werden, da man sogar die sozialen Netzwerke mit einbeziehen will. 

Im letzten Jahr war die Wahl des Vorentscheids auf sechs sehr ähnliche Songs, die die große Mehrheit in Deutschland langweilig fand, gefallen. Malik Harris gewann und trat für Deutschland beim ESC an. Hier siegte das Kalush Orchestra für die Ukraine im Wettbewerb. Es hagelte sehr viel Kritik, da bekannt wurde, welche Bands, u.a. Electric Callboy, sich noch für Deutschland beworben hatten, die dem NDR aber wohl nicht radiotauglich genug waren. Nun Deutschland holte wieder einmal den letzten Platz und hatte die Schnauze voll vom Eurovision Song Contest und vor allem von der Show zum Vorentscheid in der ARD. Noch mehr Kritik hagelte es aus der Fanbase des ESC, da der Vorwurf aufkam, dass die Ukraine nur wegen des Krieges mit Russland gewonnen habe. 

Alles, was ihr über "Unser Lied für Liverpool" wissen müsst

Hat der NDR aus seinen Fehlern gelernt? Wir werden sehen. Zumindest gibt es  am 3. März einen offiziellen deutschen Vorentscheid im Ersten zu sehen, natürlich moderiert von Barbara Schöneberger. Und darüber gibt es viel zu erzählen. "Unser Lied für Liverpool" wird in mehreren Stufen entschieden. Wie viele Acts diesmal ausgewählt wurden, wird nach Angaben von Eurovision_de später bekannt gegeben. Fest steht aber schon mal, dass ein Act des Vorentscheids über die soziale Plattform Tiktok gewählt wird. Das Voting läuft vom 27. Januar bis 3. Februar. Angeblich sollen auch die übrigen Vorentscheids-Teilnehmer am 27. Februar bekannt gegeben werden. Auf eurovision.de wird der Tiktok-Gewinner am 4. Februar bekannt gegeben und damit steht dann der letzte Kandidat für die Live-Show am 3. März fest. Wen würdet ihr euch als Kandidaten für den Eurovision Song Contest 2023 in Liverpool wünschen?  

Tickets für die Liveshow vom Vorentscheid wird es geben. Allerdings ist noch nicht bekannt, wann man sie wo erwerben kann. Ihr solltet bei Interesse einfach die sozialen Plattformen und die Webseite des deutschen ESC im Auge behalten. Ob die Punktvergabe wieder von Barbara Schöneberger von Hamburg aus durchgeführt wird, ist unbekannt, aber anzunehmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion