"Tödlicher Ansatz für die Unterhaltung": Désirée Nick im Exklusiv-Interview mit BLICK.de

Boulevard Für Désirée Nick könnte es derzeit karrieretechnisch nicht besser laufen

Sie zeigt sich wie immer ohne Filter! Für Désirée Nick könnte es derzeit karrieretechnisch nicht besser laufen. Die "spitzeste Zunge der Nation" steht für das Theaterstück "Bette & Joan" auf der Bühne, schreibt momentan an ihrem ersten eigenen Kochbuch, und gibt (in Kürze) für eine Fernsehserie vor der Kamera ihr Bestes. Trotz vollen Terminkalenders nahm sie sich Zeit für ein Interview mit BLICK.de und stellte sich mehreren Fragen: Wie kam es zu der Idee mit dem eigenen Kochbuch? Wie sieht es für sie generell mit künftigen Reality-Formaten aus? Wann kommen neue Folgen ihres Erfolgspodcasts? Und was meint sie zur Teilnahme ihrer Reality-TV-Kollegen bei "The 50"? "La Nick" hielt sich mit spannenden Antworten nicht zurück.

 

Désirée Nick über Anouschka Renzi: "Habe ihr auf offener Bühne das Leben gerettet"

Gegenüber BLICK.de erklärt die Blondine in Bezug auf das Theaterstück "Bette & Joan": "Ich habe das Stück in England entdeckt und darum gekämpft, dass es zur Aufführung in Deutschland kommt." Frau Nick spielt darin Joan Crawford, die sich auf der Bühne mit Bette Davis (gespielt von Anouschka Renzi) einen Zickenkrieg vom Feinsten liefert. Auch im echten Leben herrschte zwischen Désirée und Anouschka lange Zeit Krieg. Zu Renzis Mitwirken im Theaterstück lässt "La Nick" jetzt wissen: "Ich habe [sie] für die Rolle empfohlen, sie ihr verschafft und ihr nebenbei auf offener Bühne das Leben gerettet, nachdem sie während einer Vorstellung plötzlich ohnmächtig zusammengebrochen ist. Bedankt hat sie sich weder für das eine noch für das andere."

 

"Bette & Joan": Désirée Nick schwärmt von zwei Hollywood-Ikonen

Es scheint, als gehe die Kabarettistin im bereits erwähnten Bühnenstück förmlich auf. Sie sagt zudem: "Es geht um die Unvereinbarkeit von zwei Figuren, die demselben Milieu entstammen, dieselben Erfahrungen gemacht haben, dieselben Ziele haben, teils dieselben Liebschaften hatten und dennoch nie zueinander finden können - dies alles erzählt vor dem authentischen Hintergrund, dass es sich um zwei Hollywood-Ikonen handelt, die Filmgeschichte geschrieben haben und was die Emanzipation angeht, ihrer Zeit Jahrzehnte voraus waren."

 

Frau Nick über ihr Kochbuch: "Keiner hat Interesse gezeigt"

In Bezug auf das eigene Kochbuch, welches in wenigen Monaten erscheinen soll, erklärt Désirée, dass sie mit der Idee schon "jahrelang hausieren gegangen" sei. "Keiner hat Interesse gezeigt. Irgendwann kam [dann] ein Angebot von einem Verlag, weil ich in meinem Podcast erzählt habe, wie gerne ich ein [solches Buch] schreiben würde", gibt die Blondine zu verstehen. Sie betont, dass sie sich das eigene Kochbuch "ganz allein ermöglicht" habe und bezeichnet es als ihr "Herzensprojekt".

 

"Tödlicher Ansatz für die Unterhaltung": Désirée teilt gegen Reality-TV-Kollegen aus

Die 67-Jährige gab kürzlich zu verstehen, dass sie lediglich für eine Million-Euro-Gage beim diesjährigen Sommer-Dschungelcamp (soll im Spätsommer ausgestrahlt werden) teilnehmen würde. Mit einer Begründung dazu hält sich die Unterhaltungskünstlerin nicht zurück: "Das Personal dieser Sendungen (Kollegen aus der Reality-TV-Branche) hat dazu beigetragen, dass die Preise kaputtgegangen sind, da sie nicht selten gratis oder für einen Euro teilnehmen. Jeder biedert sich an, weil er meint, darüber Follower zu generieren." Für Frau Nick ist das ganz klar ein "tödlicher Ansatz für die Unterhaltung." Weiter lässt Désirée wissen: "Was wäre für mich ein Grund, mich unter meinem Wert zu verkaufen und meine Zeit mit Leuten zu verbringen, die mir nicht das Wasser reichen können? Schade ist allerdings, dass es [jetzt schon] so weit gekommen ist."

Ob ihr spontan Reality-TV-Stars einfallen, die sie gerne in kommenden Formaten oder speziell auch beim Sommer-Dschungelcamp sehen wollen würde? Die "spitzeste Zunge der Nation" sagt ganz klar: "Nein."

 

"Minimiert den Wert des Einzelnen": Das sagt Frau Nick zu "The 50"

Das neue Amazon-Prime-Video-Format "The 50" genießt derzeit große Beliebtheit bei vielen Fans des Trash-TVs. Wie man bei der Show als Kandidat aber überhaupt teilnehmen möchte - für Désirée ist das ein großes Rätsel. "Wenn 50 Leute dabei sind, minimiert das den Wert jedes Einzelnen, weil das Angebot höher ist als die Nachfrage. Das ist wie eine Resterampe", veräußert sie. Auch gibt die Entertainerin zu verstehen, dass das Konzept hinter dem Format ihrer Meinung nach für Reality-Stars nicht sehr erfolgsbringend sei.

 

"Golden Gossip Girl": Wann geht es weiter mit Désirées Erfolgspodcast?

BLICK.de fragte gespannt nach, wie es um neue Folgen von Désirées Podcast "Golden Gossip Girl" steht. In dem Audio-Projekt lädt die Kabarettistin mit jeder Episode einen anderen prominenten Gast ein, mit welchem sie die intimsten und tiefgründigsten Gespräche führt. Frau Nick schildert: "Das 'Golden Gossip Girl'-Projekt ist sehr aufwendig und erfordert extrem viel Akquise, um die Gäste zu bekommen - oftmals alles verbunden mit Reisen. Das geht nur, wenn man sich dem zu 100 Prozent widmet."

 

Désirée Nick über ihren Podcast: "Bei mir gibt es Qualität"

Im Weiteren meint die Entertainerin: "Ich haue ja nicht jede Woche billigen Trash raus, wie so viele andere, die nur Laber-Podcasts veröffentlichen, und das mit dem immer selben Talk-Partner." Sie erklärt, bei ihr gebe es Inhalte, die bei Podcasts selten seien. "Meistens wird [bei anderen] nur beliebig gelabert, ohne klare Standpunkte zu vertreten, aus Angst, es sich mit irgendwelchen Parteien zu verscherzen: [Das ist] schrecklich! Bei mir gibt es Qualität und das beweist sich durch 140 Folgen mit einer Gästeliste, die ihresgleichen sucht", lässt die wortgewandte Bühnenkünstlerin wissen. Im Rahmen von "Golden Gossip Girl" oder ihrem Vorgänger-Podcast "Lose Luder" waren beispielsweise bereits die Modedesigner Marina Hoermanseder und Wolfgang Joop, deutsche It-Girls wie Micaela Schäfer oder selbst auch Politiker wie Ricarda Lang zu Gast. Für Désirée steht fest: "Clever wäre es, daraus (aus ihrem Podcast) ein TV-Format zu machen." Und so mancher Fan würde sich diese Fernsehshow bestimmt nicht entgehen lassen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion