• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

2raumwohnung und Olaf Berger live auf der Küchwaldwiese

Pressefest Um 11 Uhr am kommenden Samstag startet die Feier

Es ist Pressefest und die Stars geben sich auf der Küchwaldwiese ein Stelldichein. Eine illustre Musikerrunde gibt sich am Samstag auf der Bühne ein Stelldichein: 2raumwohnung, Olaf Berger, Herr Schmidt und Band, Selina Tulasoglu. Das Schaulaufen mit Promifaktor kann losgehen.

"The Voice Kids"-Star Selina Tulasoglu auch mit dabei

Um 11 Uhr fällt der Startschuss für das Pressefest. Die Besucher können dann in einem 2,20 Meter tiefen Tauchturm unter Wasser gehen, auf Seilen balancieren, in luftgepolsterten Bällen über die Wiese kullern, basteln oder dem Programm auf der Kinderbühne lauschen. Ab 14 Uhr werden dann auf der großen Showbühne die Regler hochgedreht.

Das erste bekannte Gesicht tritt ans Mikrofon: Moderatorin Victoria Herrmann. "Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen", hatte die MDR-Fernsehfrau schon beim vergangenen Pressefest geschwärmt. Gleich um 14.30 Uhr wird ein Mädchen die Bühne betreten, die im Frühjahr noch über die Mattscheibe geflimmert war. Selina Tulasoglu, Schülerin aus Reichenbach, und Teilnehmerin an der TV-Show "The Voice Kids". "Auch wenn ich es in der Sendung nicht an die Spitze geschafft habe, werde ich mit meiner Musik jetzt richtig durchstarten", versprach sie ihren Fans.

Mit Olaf Berger tritt ab 17.30 Uhr ein "alter Hase" auf die Bretter. Der Schlagerstar aus Dresden feiert beim Pressefest sein 33. Bühnenjahr. Er verspricht: "Ich spiele natürlich meine größten Hits, aber auch Songs von meinem neuen Album." In jedem seiner Interviews freut sich der Showmann, dass seine Musik "etwas für die ganze Familie" sei.

Beim Pressefest dürfte er da eine Publikum-Punktlandung erleben. Denn Festorganisatorin und Verlagsmarketingleiterin Franziska Weber erklärt: "Unser Fokus liegt ganz klar auf den Familien. Wir wollen unseren Lesern einen Rund-um-Wohlfühltag bescheren."

Ein Hauch von Nachtleben

Wenn Olaf Berger mit seinem Programm fertig ist, wird die Bühne für die Chemnitzer Lokalmatadore umgebaut, für "Herr Schmitt und Band". Unauffällige Hintergrundmusik dazwischen? Von wegen! Der bekannteste Discjockey der Stadt, Dirk Duske, schreitet dann an die Plattenteller und wird schon am frühen Abend einen Hauch Nachtleben auf den Platz bringen.

Martin Schmitt, der sich anschließend an seinen weißen Flügel setzt und unter anderem Medleys von Udo Jürgens und Joe Cocker spielt, freut sich schon: "Das wird großartig, denn auf den Bühnen von großen Festen sind wir genauso zu Hause wie auf edlen Galas." Hauptact des Abends ist dann das Berliner Elektropop-Duo "2raumwohnung". Inga Humpe und Tommy Eckart hoffen schon jetzt auf gute Stimmung - und gutes Wetter. Sonst wäre ihr bekanntester Song "36 Grad...und es wird noch heißer" doch gar nicht passend.

Mehr Infos unter www.freiepresse.de/pressefest.



Prospekte