Brühl wird zum Musiker-Mekka

Kultur Musikmeile mit Konzerten und Mitmachangeboten

bruehl-wird-zum-musiker-mekka
Einen Tag lang dreht sich auf dem Brühl alles um Musik. Kinder können dabei auch Instrumente ausprobieren. Foto: Steffi Hofmann

An diesem Samstag ist es wieder soweit: Der Verein Bandbüro Chemnitz lädt zur Musikmeile ein - diesmal direkt auf dem Brühl Boulevard und mit drei Bühnen. Auch das Projekt Mobiler Kinderprobenraum ist wieder mit dabei. In einem Pavillon, der innen einem Bandraum gleicht, haben Kids dort die Möglichkeit, allerlei Musikinstrumente auszuprobieren - vom Schlagzeug über die Konzert- bis hin zur E-Gitarre.

Auch Interpreten aus Prag sind dabei

Auf den Bühnen erwartet die Gäste ein Mix aus Hip Hop, Rock und Singer/Songwriter-Beiträgen. Neben Künstlern aus Leipzig, Dresden, Erfurt, Berlin oder Prag sind vor allem Chemnitzer Interpreten zu erleben. So zum Beispiel die Herren von "Solche", die "intellektuellen, schnelleren, Akustikfolkrock, tanzbaren, stiloffenen Rhythmus und denkwürdige, dichte Texte" präsentieren, wie sie sagen.

Energiegeladene Songs über die Liebe und das Leben

Sich zur Aufgabe gemacht, Rockmusik noch einmal neu zu interpretieren, hat sich die Chemnitzer Band 4 Pin Socket, die ebenfalls auf der Musikmeile zu erleben sein wird. Zwischen Rock, Alternative und PostHardcore haben sie inzwischen ihren persönlichen Weg gefunden. Hintergründe ihrer energiegeladenen Songs sind nach eigenen Angaben die Themen des alltäglichen Lebens: Liebe, Enttäuschung, Zweifel und das immer wiederkehrende Chaos des Daseins.