CFC macht sich in Polen fit für Liga 3!

FUSSBALL Himmelblaue stellen ihren Sommerfahrplan vor

Bereits drei Wochen nach dem Saisonende bittet CFC-Coach David Bergner seine Schützlinge zur Saisonvorbereitung. Am Freitag, den 14. Juni, wird der obligatorische Laktattest durchgeführt. Das erste gemeinsame Training findet am Tag darauf um 10 Uhr im "Sportforum" statt. Und wiederum einen Tag später steht das erste von insgesamt sieben Spielen in der Vorbereitung auf dem Programm. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums gastieren die himmelblauen Kicker beim Lugauer SC. Anstoß zu dieser Partie ist 15:30 Uhr auf dem Rasenplatz an der Sallauminer Straße. In der ersten Trainingswoche sind Testspiele gegen den VfL Pirna-Copitz (Sachsenligist) und den VfB Pößneck (Kreisoberligist) vorgesehen. In der zweiten ist weiterhin eins angedacht, allerdings steht hierfür der Gegner noch nicht fest.

Trainingslager in Polen

Auch in dieser Sommervorbereitung veranstaltet der Chemnitzer FC wieder ein Trainingslager. Ging es vor einem Jahr noch ins brandenburgische Templin, reisen die Himmelblauen nun ins polnische Gniewino, 80 Kilometer nördlich von Danzig gelegen, und beziehen vom 4. bis 11. Juli im "Hotel Mistral Sport" Quartier. Im Trainingslager sind zwei internationale Testspiele geplant. Als erstes messen sich die Himmelblauen mit dem aktuellen polnischen Superpokalsieger Arka Gdynia, im zweiten Härtetest geht es gegen nordirischen Erstliga-Aufsteiger Larne FC.

Vorfreude auf Pokalgegner und Generalprobe

Am Samstag, den 15. Juni, findet im Rahmen der "ARD-Sportschau" die Auslosung der 1. Runde im DFB-Pokal statt. Zuletzt wurden den Himmelblauen mit dem FC Bayern München (2017) und Borussia Dortmund (2015) zwei absolute Top-Teams zugelost, auch durfte sich der CFC schon mit dem 1. FSV Mainz 05 und Werder Bremen (jeweils 2014) duellieren. Die Teilnahme an der 1. Runde, welche vom 9. bis 12. August ausgetragen wird, spült mindestens 120.000,- Euro in die Kasse der Chemnitzer FC Fußball GmbH.

Das Datum für die offizielle himmelblaue Generalprobe steht ebenfalls schon fest, allerdings fehlt auch hier der Kontrahent: Am Freitag, den 12. Juli 2019, findet diese statt. In der jüngeren Vergangenheit gastierten bereits die Bundesligen FC Schalke 04 (2017), Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg (jeweils 2016) zu Testspielen in Chemnitz. Der diesjährige Testspielgegner soll in Kürze präsentiert werden.

 

 

Die himmelblauen Termine im Überblick:

 

Samstag, 15. Juni, 10 Uhr - Trainingsauftakt (Chemnitz)

Sonntag, 16, Juni, 15.30 Uhr - Testspiel gegen Lugauer SC (Lugau)

Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr - Testspiel gegen VfL Pirna-Copitz 07 (Limbach-Oberfrohna)

Samstag, 22. Juni, 16 Uhr - Testspiel gegen VfB Pößneck (Pößneck)

Freitag, 28. Juni - Testspiel geplant

Samstag, 6. Juli - Testspiel gegen Arka Gdynia (Gniewino)

Dienstag, 9. Juli - Testspiel gegen Larne FC (Gniewino)

Freitag, 12. Juli - Generalprobe geplant

19. bis 21. Juli - 1. Spieltag in der 3. Liga

9. bis 12. August - 1. Runde im DFB-Pokal