Chemnitzer Filmemacher gewinnen "Best Rock Music Video" auf europäischem Filmfestival

Auszeichnung Musikvideo "Eiskalt" wurde für Chemnitzer Band produziert

Chemnitz. 

Die Chemnitzer Filmemacher Michael Junghanns und Susan Findler wurden für ihr neuestes Werk mit einem europäischen Preis ausgezeichnet. Für das Musikvideo des Liedes "Eiskalt" der Chemnitzer Nachwuchsband "CNVX" (gesprochen: "Convex") erhielten sie die ehrenvollste Auszeichnung "Honorable Mention [Winner]" in der Kategorie "Best Rock Music Video" beim "Prague Music Video Awards Event". Insgesamt setzten sie sich hiermit gegen 4.000 Konkurrenten durch.

Gegen 4.000 Konkurrenten durchgesetzt

Der gesamte Produktionszeitraum des Musikvideos erstreckte sich von Dezember 2022 bis März 2023. "Die Vorproduktion begann, als France, die Sängerin der Dark-Rock-Band CNVX eine Idee im Kopf hatte. Sie wollte für ihren neuen Song ein hochwertiges Musikvideo produzieren, das den Newcomern besonders in Wettbewerben von Szene-Magazinen einen Vorteil einbringt", sagt Junghanns.

Zusammen mit dem Filmemacher wurde die Idee in einem gemeinsamen Meeting konkretisiert. Die gemeinsame Freundin und Lehrerin Susan Findler, die bereits bei anderen Projekten das Schreiben des Drehbuchs und die Regieassistenz übernahm, war auch hierfür schnell zu begeistern: "Ich finde es toll, wenn wir gemeinsam neue Ideen entwickeln und sie kreativ umsetzen. Dazu kommt, dass sich solche Projekte in mehrfacher Hinsicht lohnen: für die Band wie auch die Stadt Chemnitz, die als Kulturhauptstadt 2025 hierdurch noch mehr zu bieten hat. Auch für meinen Unterricht kann ich Videoproduktionen dieser Art als Beispiel einbinden."

Drei Drehtage in Zwickau und Chemnitz

Die Dreharbeiten wurden auf drei Tage verteilt. Zum ersten Drehtag ging es für alle nach Zwickau in den Szene-Club "Seilerstraße", deren Veranstalter das erste Bühnen-Setting zur Verfügung stellten. Der zweite Drehtag fand im Chemnitzer Club "Fuchsbau" auf der Carolastraße statt, der als Kulisse für die Performance-Szenen des Musikvideos diente. Eine besondere Herausforderung, immerhin mussten hierfür im Vorfeld 50 Freiwillige gefunden werden, die als Statisten auftreten. Die Koordination im Club selbst übernahm Susan Findler. "Für mich war es nur ein Wechsel des Arbeitsortes. Morgens Kinder, abends Statisten: Schlussendlich braucht es ab einer gewissen Projektgröße jemanden, der sagt, was getan werden darf." (lacht)

Für den dritten und letzten Drehtag wurde schließlich ein Outdoor-Dreh in der Innenstadt anberaumt. Auch das hatte seine Tücken. CNVX-Sängerin Franziska Fritsch musste mehrfach frierend vor dem Opern-Platz auf und ab laufen, bis alle Details so erfasst waren, dass sie ins Bildkonzept passten. Doch der Erfolg gibt ihnen recht - und die Arbeit hat sich gelohnt.

Gewonnen bei den "Prague Music Video Awards"

Und warum nun ausgerechnet dieses Event? "Das Prague Music Video Awards Event ist eines der bekanntesten Filmfestivals in Europa, das mit der Independent Film Academy ‚Golden Art Film Academy‘ zusammenarbeitet. Die GAFA hilft Regisseuren, Produzenten, Schauspielern und Drehbuchautoren, neue Projekte zu realisieren und bietet ihnen ein großes Netzwerk von Filmemachern. Hier nominiert zu werden, ist schon ein Erfolg. Auch noch zu gewinnen, krönt aktuell alles! - Ich bin allen Mitstreitern sehr dankbar für ihren Einsatz und natürlich der Band für ihr Vertrauen", so Junghanns weiter.

Das Musikvideo, das auf dem Festival gezeigt wurde, ist eine beeindruckende Leistung und ein Beweis für das Talent und die Kreativität der Chemnitzer Filmemacher und Kulturschaffenden.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion